Universität Wien
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190688 SE 5.8.2 Theorie der Interkulturalität II (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.03. 15:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Freitag 13.03. 15:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Freitag 20.03. 15:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Freitag 27.03. 15:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Samstag 28.03. 10:00 - 18:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Freitag 17.04. 15:00 - 20:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit den konkurrierenden Konzepten der Multi-, Inter- und Transkulturalität, die jeweils für sich in Anspruch nehmen, die Merkmale der neue, von Globalisierung und Migration gekennzeichnete Zusammensetzung der Gesellschaft benennen und produktiv analysieren zu können. Ausgehend von den Prämissen der anglo-amerikanischen Cultural und Postcolonial Studies beschäftigt sich dieses Seminar mit dem Verhältnis zwischen Kultur, Identität und Politik. Bearbeitet werden Fragen nach dem Verhältnis von Identität und Differenz, den Prozessen der kulturellen Hybridisierung und der Konstruktion einer radikalen Otherness sowie die Reproduktion struktureller Rassismen. Das Seminar bietet eine Einführung in die einschlägige Literatur, eine Rekonstruktion der verschiedenen Positionen sowie deren Einbettung in aktuelle Diskussionen und Diskurszusammenhänge der Erziehungswissenschaften. Parallel zur theoretischen Aufarbeitung werden die Studierenden aufgefordert im Zuge eines mini-ethnographischen Projektes die Produktion von Identität und Interkulturalität im Alltag punktuell zu rekonstruieren und zu analysieren.
Prüfungsmodalitäten: Die Beurteilung setzt sich aus theorie- und projektorientierten Referaten, deren schriftlicher Ausarbeitung und der aktiven Teilnahme im Seminar selbst zusammen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.8.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37