Universität Wien

190695 SE 4.2 Zur qualitativen Interpretation von Interviewtexten (2008S)

Einführung in ausgewählte Konzepte zur qualitativen Interpretation von Interviewtexten

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

6.3.2008 - 14:00-19:00 Uhr (Kl. Seminarraum, Garnisongasse)
Einführung Block 1:
7.4.-9.4.2008 jeweils 09:00-18:00 Uhr
(voraussichtlich Stocker-Hütte, Steinwandlweiten)
Block 2: 16.6.-18.6.2008 jeweils 09:00-18:00 Uhr
(voraussichtlich Stocker-Hütte, Steinwandlweiten)

Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch der Lehrveranstaltungen Schmidl/Finger: "190695 SE Zur Theorie und Praxis qualitativ-empirischer Forschung in der EB II: Vorbereitung und Durchführung von Interviews zur Anregung von Selbstaufklärung" und "190073 SE Lernherausforderungen von Eltern mit pubertierenden Kindern II: Ausgewählte Fragestellungen" im SS 2007!

Diese Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Lehrveranstaltung 190073 - "Forschungsseminar "Forschungsseminar ¿Lernherausforderungen für Eltern pubertierender Kinder' (5.3.1)" belegt werden!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser 1. Teil einer für das Studienjahr 2007/08 geplanten Lehrveranstaltung über qualitative Interviewtext-Interpretation führt vertieft in Modelle zur Rekonstruktion subjektiver Bedeutungsstrukturen (Groeben, Mayring, Rustemeyer) ein.
Der 2. Teil dieser Sequenz soll sich auf das Studium "objektiver", überindividueller Bedeutungsgehalte von Interviewtexten (Oevermann, Reichertz, Soeffner, Schröer) konzentrieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

4.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37