Universität Wien

190701 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2008S)

Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung


Da es sich um VO+UE handelt, ist unbedingt Anmeldung erforderlich! Beschränkte Teilnehmerzahl!
Prüfung: 13.06.08

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 04.04. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Freitag 11.04. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Freitag 18.04. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Freitag 25.04. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Freitag 16.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Freitag 30.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Freitag 06.06. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Freitag 13.06. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


Die ontogenetische Entwicklung des Kindes und Jugendlichen wird aus entwicklungspsychologischen Perspektiven dargestellt. Dabei wird die Auswirkung von frühkindlichen Beziehungsmustern und Erlebnissen auf die Bewältigung von schulischen Anforderungen vermittelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Einblick in die Komplexität und Vielschichtigkeit der Lehrer-Schüler-Beziehung gewinnen. Verständnis für das Verhalten "schwieriger" Schüler entwickeln.

Prüfungsstoff


Die StudentInnen haben für die jeweils folgende Vorlesungseinheit kleine Aufgaben zu erfüllen. Dabei geht es in erster Linie darum Verständnis für den "Schüler in sich" zu entwickeln, um aus dieser Identifikation den "Schüler vor sich" zu verstehen. Diese Aufgaben werden in die theoretischen Teile der Vorlesung eingearbeitet, um die Bedeutung theoretischer Inhalte für den Alltag des Lehrerdaseins zu vermitteln.

Literatur


Reader, wird bereitgestellt.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37