190712 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2008S)
Das pädagogische Verhältnis: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Teilnahme während der gesamten Seminarzeit ist erforderlich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 13.02.2008 12:00 bis Di 26.02.2008 09:00
- Abmeldung bis Do 13.03.2008 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 26.05. 10:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Dienstag 27.05. 12:00 - 19:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Mittwoch 28.05. 10:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Kenntnis wichtiger Determinanten der personalen Beziehung in Erziehung und Bildung und Fähigkeit zur kritischen Einschätzung ihrer konzeptionellen Hintergründe und ihrer praktischen Umsetzbarkeit
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigene Berufsmotivation und deren Verbindung zum personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer in Praxissituationen
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigene Berufsmotivation und deren Verbindung zum personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer in Praxissituationen
Prüfungsstoff
- Gruppenarbeit und andere Formen interaktiver gruppenpädagogischer Erarbeitung
- kurze Referate durch Seminarleitung
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion
- kurze Referate durch Seminarleitung
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion
Literatur
Falls Sie sich auf das Seminar vorbereiten möchten, so kann folgendes sinnvoll sein:
1. Versuchen Sie in einem Wörterbuch der Pädagogik eines der folgenden Stichwörter zu finden und setzen Sie sich mit den Aussagen dazu auseinander:
- pädagogisches Verhältnis
- pädagogischer Bezug
- pädagogische Beziehung
- Lehrer-Schüler-Beziehung/Verhältnis
2. Falls Sie nichts dazu finden, forschen Sie im Internet dazu, und wenn Sie etwas finden, dann drucken Sie es aus und bringen es ins Seminar mit.
3. Personen, die gerne lesen, könnten sich nach einem literarischen Text umsehen, in dem die persönliche Beziehung zwischen einer professionellen Erziehungsperson (im weitesten Sinne) und einer heranwachsenden Person zum Thema gemacht werden. Wer sich lieber in der wissenschaftlichen Literatur umsieht, kann unter folgenden Stichwörtern auch fündig werden:
- Lehr-Lern-Forschung
- Erziehungsstilforschung
1. Versuchen Sie in einem Wörterbuch der Pädagogik eines der folgenden Stichwörter zu finden und setzen Sie sich mit den Aussagen dazu auseinander:
- pädagogisches Verhältnis
- pädagogischer Bezug
- pädagogische Beziehung
- Lehrer-Schüler-Beziehung/Verhältnis
2. Falls Sie nichts dazu finden, forschen Sie im Internet dazu, und wenn Sie etwas finden, dann drucken Sie es aus und bringen es ins Seminar mit.
3. Personen, die gerne lesen, könnten sich nach einem literarischen Text umsehen, in dem die persönliche Beziehung zwischen einer professionellen Erziehungsperson (im weitesten Sinne) und einer heranwachsenden Person zum Thema gemacht werden. Wer sich lieber in der wissenschaftlichen Literatur umsieht, kann unter folgenden Stichwörtern auch fündig werden:
- Lehr-Lern-Forschung
- Erziehungsstilforschung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
2. Empirische Analyse des pädagogischen Verhältnisses und des erzieherischen Prozesses anhand von zwei exemplarischen Darstellungen in aktuellen Filmproduktionen
3. Interaktive Reflexion der persönlichen Bildungsbiographie und der eigenen pädagogischen Zielsetzungen und Berufsmotivation
4. Transfer in die eigene pädagogische Praxis in Form von selbst gestalteten Kurzzeit-Projekten