190772 SE Communities als Lernorte (2007S)
Communities als präsente und virtuelle Lernorte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Teilweise geblockt. Blended Learning - Einsatz einer Lernplattform. Vorraussetzung ist regelmäßige Verfügbarkeit von Computer und Internet.
Beginn: 15.03.07, 12.00-15.00 Uhr
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 26.03., 23.04., 14.05., 25.06.;
Beginn: 15.03.07, 12.00-15.00 Uhr
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 26.03., 23.04., 14.05., 25.06.;
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist das "Erleben" von Gruppen einerseits und die Analyse und Reflexion von Gruppendynamiken und -prozessen andererseits. Weiters sollen anhand wissenschaftlicher Texte Potenziale von Gruppen für das Lernen und für Professionalisierung speziell in der LehrerInnenbildung erarbeitet werden.
Prüfungsstoff
Die Seminargruppe wird in Kleingruppen geteilt. Die Projektgruppen beschäftigen sich mit ausgewählten Themenbereichen auf der Basis der aktuellen wissenschaftlichen Literatur. Eine Gruppe agiert als BeobachterInnen-Gruppe und arbeitet weniger inhaltlich als prozessorientiert, d.h. sämtliche während des Semesters ablaufenden Phasen (Gruppenbildung, Arbeitsprozesse,¿) werden beobachtet, analysiert und auch thematisiert. In den jeweiligen Projektgruppen finden sich ProjektmanagerInnen, die Kleinprojekte innerhalb ihrer Projektgruppen unter Einbeziehung deren Mitglieder planen und koordinieren.
Das didaktische Design ist ein Blended-Learning-Szenario, bei dem sowohl Präsenzphasen als auch Onlinephasen, unter Verwendung einer Lernplattform, vorgesehen sind.
Das didaktische Design ist ein Blended-Learning-Szenario, bei dem sowohl Präsenzphasen als auch Onlinephasen, unter Verwendung einer Lernplattform, vorgesehen sind.
Literatur
Heintel, P. / Königswieser, R. (1997): Teams als Hyperexperten im Komplexitätsmanagement. In: Ahlemeyer, H.W. / Königswieser, R. (Hg.): Komplexität managen. Strategien, Konzepte und Fallbeispiele.- Frankfurt am Main : Frankfurter Allgemeine, Zeitung für Deutschland; Wiesbaden : Gabler, S.93-103.
Heintel, P. (2000): Drei Paradoxien der T-Gruppe.- Unveröff. Manuskript, Klagenfurt.
Hibbert, K. / Rich, S. (2005): Virtual communities of practice.- In Weiss, J. / Nolan, J. / Trifonas, P. (Eds) (2005): The International Handbook of Virtual Learning Environments.- Dordrecht, The Netherlands : Kluwer Academic Publishers.
Johnson, D.W. / Johnson, F.P. (2006): Joining together. Group theory and group skills.- Boston [et.al.] : Pearson.
Lave, J. / Wenger, E. (1991): Situated Learning. Legitimate Peripheral Participation.- Cambridge : Cambridge University Press.
Lipnack. J. / Stamps, J. (1998): Virtuelle Teams: Projekte ohne Grenzen.- Wien : Ueberreuter.
Kim, A.J. (2000): Community Building On the Web. Secret Strategies for Successful Online Communities.- Berkeley : Peachpit Press.
Reinmann-Rothmeier, G. (2003): Didaktische Innovation durch Blended Learning. Leitlinien anhand eines Beispiels aus der Hochschule.- Bern [u.a.] : Huber.
Reinmann, G. (2005): Blended Learning in der Lehrerbildung.- Lengerich : Pabst Science Publishers.
Schrittesser, I. (2004a): Professional Communities: Mögliche Beiträge der Gruppendynamik zur Entwicklung professionalisierten Handelns. In: Hackl, B./ Neuweg, H.G. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Beiträge aus der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen.- Münster : LIT-Verlag.
Wenger, E. (2004): Communities of Practice. Learning, Meaning and Identity.- Cambridge [u.a.] : Cambridge University Press.
Heintel, P. (2000): Drei Paradoxien der T-Gruppe.- Unveröff. Manuskript, Klagenfurt.
Hibbert, K. / Rich, S. (2005): Virtual communities of practice.- In Weiss, J. / Nolan, J. / Trifonas, P. (Eds) (2005): The International Handbook of Virtual Learning Environments.- Dordrecht, The Netherlands : Kluwer Academic Publishers.
Johnson, D.W. / Johnson, F.P. (2006): Joining together. Group theory and group skills.- Boston [et.al.] : Pearson.
Lave, J. / Wenger, E. (1991): Situated Learning. Legitimate Peripheral Participation.- Cambridge : Cambridge University Press.
Lipnack. J. / Stamps, J. (1998): Virtuelle Teams: Projekte ohne Grenzen.- Wien : Ueberreuter.
Kim, A.J. (2000): Community Building On the Web. Secret Strategies for Successful Online Communities.- Berkeley : Peachpit Press.
Reinmann-Rothmeier, G. (2003): Didaktische Innovation durch Blended Learning. Leitlinien anhand eines Beispiels aus der Hochschule.- Bern [u.a.] : Huber.
Reinmann, G. (2005): Blended Learning in der Lehrerbildung.- Lengerich : Pabst Science Publishers.
Schrittesser, I. (2004a): Professional Communities: Mögliche Beiträge der Gruppendynamik zur Entwicklung professionalisierten Handelns. In: Hackl, B./ Neuweg, H.G. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Beiträge aus der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen.- Münster : LIT-Verlag.
Wenger, E. (2004): Communities of Practice. Learning, Meaning and Identity.- Cambridge [u.a.] : Cambridge University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53
Die Gruppe ist sowohl im präsenten als auch im virtuellen Raum Thema und wird gleichzeitig "erlebt". Besonderes Augenmerk wird auf das Konzept der "Professional Community" sowie Communities im virtuellen Raum gelegt.