Universität Wien

190773 SE Neufassung des Bildungsbegriffs? (2007S)

Neufassung des Bildungsbegriffs?

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese LV gilt vor allem für: 2.1 Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (neuer Studienplan)
Beginn: Di, 6.03.07, 14.00 - 15.30 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: wöchentlich

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Umfangreiche Evaluationsmaßnahmen, output-orientierte Steuerungsmechanismen, das Bekenntnis der BildungspolitikerInnen zu "mehr und qualitativ hochwertigerer Bildung", Schulleistungsstudien und Probleme der Chancengleichheit -oder eher doch: der Chancengerechtigkeit?- lassen wenig Zweifel offen: "Bildung" vermag als strittiges Thema mittlerweile nicht nur die ExpertInnen, sondern auch die Öffentlichkeit zu interessieren.
Handelt es sich bei den umfangreichen Veränderungen, die das Bildungssystem, insbesondere die Schulen, betreffen, lediglich um strukturelle bzw. operative Reformen? Oder bedingen diese auch eine inhaltliche Neuausrichtung des Bildungsbegriffes? Welcher (traditionelle) Begriff von "Bildung" steht eigentlich auf dem Spiel - und wodurch könnte sich eine Neudefiniton auszeichnen?
Diese -und andere- Fragen sollen vor dem Hintergrund der "Entdeckung" des Bildungswesens als Wirtschaftsfaktor gestellt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die LV soll Gelegenheit bieten, traditionelle, humanistisch ausgerichtete Bildungsbegriffe vor dem Hintergrund umfassender Reformen neu zu deuten bzw. auf Ecken und Kanten im (allzu glatten?) "Paradigmenwechsel" hinzuweisen. Ein besseres Verständnis der Ziele und Legitimationsprobleme desselben sowie der Argumente der KritikerInnen gilt als Kernziel der LV.

Prüfungsstoff

Textkritische Analysen

Literatur

Vorbereitende Lektüre:
Dzierzbicka, Agnieszka/ Schirlbauer, Alfred (Hg.): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement. Wien: Löcker, 2006.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53