Universität Wien

190773 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2008S)

Didaktik in bildender Absicht

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.03. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 11.03. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 01.04. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 08.04. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 15.04. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 22.04. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 29.04. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 06.05. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 20.05. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 27.05. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 03.06. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 10.06. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 17.06. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 24.06. 14:30 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar sollen (allgemein) didaktisch-methodische Überlegungen, Modelle, Theorien zur Sprache kommen. Vor allem die von Klaus Prange konstatierten "Bauformen" eines Unterrichts in bildender Absicht und das von Martin Wagenschein konzipierte bzw. weiter entwickelte genetisch-exemplarische Lehren und Lernen werden Bezugspunkte markieren, zu denen im Verlauf des Semesters immer wieder Rückbezüge hergestellt werden.
Grundlegende Probleme der Unterrichtsführung sollen thematisiert werden: Welche Möglichkeiten gibt es, etwas zu "zeigen", klarzumachen? Was heißt es, zu üben und zu wiederholen? Was bedeutet Verstehen, Wissen, Nicht- Verstehen und Nicht-Wissen und wie kann all dies für den Unterrichtsprozess fruchtbar gemacht werden? Wie werden Lernergebnisse festgehalten und Aufgaben gestellt? Welchen Sinn haben Noten?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertiefende Auseinandersetzung mit didaktischen Theorien und Modellen, deren gemeinsamer Bezugspunkt "Unterricht in bildender Absicht" genannt werden könnte. Problem- und lösungsorientierte Auseinandersetzung mit der Frage, wie die Brücke zu schlagen wäre von der didaktischen Theorie zur konkreten Unterrichtsarbeit bzw. Vorbereitung.

Prüfungsstoff

Lektüre, Analyse und Diskussion einschlägiger didaktischer Theorien und Modelle. Anschließend Erstellung eigener U-Einheiten (Unterrichtsplanung) auf Basis der zuvor erlangten Kenntnisse. Analyse und Diskussion der Konzepte.
Prüfungsform: Referat, SE-Arbeit (schriftlich)

Literatur

Ein Reader mit den im Seminar zu lesenden und zu bearbeitenden Texten wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt. Darin u.a. enthaltene Basisliteratur (in Auszügen):
Prange, Klaus (1983): Bauformen des Unterrichts. Eine Didaktik für Lehrer. -Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt. (vergriffen!)
Wagenschein, Martin (1999): Verstehen lehren: genetisch - sokratisch - exemplarisch. -Weinheim: Beltz.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37