190776 SE 5.2.2 Computerspiele und Lernen (2007W)
Eine medienpädagogische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Second Life
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung ist als Blended Learning Veranstaltung konzipiert; es sind sowohl synchrone als auch asynchrone Onlinephasen vorgesehen.Anwesenheit bei der Vorbesprechung am 12. Oktober ist für die Aufnahme in das Seminar erforderlich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2007 10:00 bis Mi 19.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 19.09.2007 10:00 bis Fr 21.09.2007 07:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2007 12:00 bis Mo 24.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mo 24.09.2007 12:00 bis Mi 26.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 26.09.2007 12:00 bis Fr 28.09.2007 12:00
- Abmeldung bis Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
12.10.
16:00 - 18:00
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag
18.10.
18:00 - 21:00
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag
19.10.
16:00 - 18:00
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag
08.11.
18:00 - 21:00
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag
09.11.
16:00 - 18:00
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag
22.11.
18:00 - 21:00
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag
23.11.
16:00 - 18:00
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag
06.12.
18:00 - 21:00
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag
07.12.
16:00 - 18:00
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.2.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird das Phänomen Second Life im Anschluss an Foucault (1967) als eine moderne Heterotopie in den Blick genommen und vor dem Hintergrund von lern- und spieltheoretischen Ansätzen (z.B. Caillois 1982, Batson 1985, Scheuerl 1981, Tully 1994, Wulf 2007) als Spiel- und (informelle) Lernumgebung untersucht. Im Zuge dessen wird nach (medien-) pädagogischen Implikationen sowie Aufgaben und Herausforderungen für medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefragt.