Universität Wien

190776 SE 5.2.2 Computerspiele und Lernen (2007W)

Eine medienpädagogische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Second Life

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung ist als Blended Learning Veranstaltung konzipiert; es sind sowohl synchrone als auch asynchrone Onlinephasen vorgesehen.

Anwesenheit bei der Vorbesprechung am 12. Oktober ist für die Aufnahme in das Seminar erforderlich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 12.10. 16:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 18.10. 18:00 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 19.10. 16:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 08.11. 18:00 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 09.11. 16:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 22.11. 18:00 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 23.11. 16:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 06.12. 18:00 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 07.12. 16:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Second Life ist eine 3D-Web-Simulation, die von einer US-amerikanischen Firma entwickelt wurde und in der Menschen seit 2003 online miteinander kommunizieren, interagieren, spielen. Mittlerweile sind 6 Millionen UserInnen weltweit als Second Life EinwohnerInnen registriert und es werden täglich mehr. Oftmals wird Second Life als virtuelle Parallelwelt beschrieben, in der Menschen neben dem Real Life ein zweites, virtuelles Leben führen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird das Phänomen Second Life im Anschluss an Foucault (1967) als eine moderne Heterotopie in den Blick genommen und vor dem Hintergrund von lern- und spieltheoretischen Ansätzen (z.B. Caillois 1982, Batson 1985, Scheuerl 1981, Tully 1994, Wulf 2007) als Spiel- und (informelle) Lernumgebung untersucht. Im Zuge dessen wird nach (medien-) pädagogischen Implikationen sowie Aufgaben und Herausforderungen für medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefragt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.2.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37