190783 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2008W)
Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht, s.t.Nur für Studierende, die das fachbezogene Praktikum bereits absolviert haben bzw. in diesem Semester absolvieren! 100 % Anwesenheit erforderlich, da es sich um eine aufbauende LVA handelt. Pünktlicher Beginn.(ACHTUNG: Studierende, die bereits regelmäßig an einer Pflicht- oder höheren Schule unterrichten, werden bevorzugt aufgenommen! Bitte senden Sie in diesem Fall ein Mail an die Lehrveranstaltungsleitung.)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 10.09.2008 12:00 bis Mo 22.09.2008 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 18:00 - 19:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Freitag 17.10. 16:15 - 20:15 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Samstag 18.10. 09:00 - 18:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Freitag 21.11. 14:00 - 18:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Samstag 22.11. 09:00 - 18:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
oInwieweit versucht der Studierende neues auszuprobieren?
oWie geht der Studierende mit einer wissenschaftlichen Idee um?
oGibt es ein nachvollziehbares didaktisches Konzept?
oIst es gelungen eine schriftliche Zusammenschau zu erstellen, die beim Lesen neugierig macht?
oInwieweit wurde der lose vorgegebene Arbeitsraum genutzt, selbständige Ideen, eigenes Interesse und eigene Werturteile vorzustellen?
oWie geht der Studierende mit einer wissenschaftlichen Idee um?
oGibt es ein nachvollziehbares didaktisches Konzept?
oIst es gelungen eine schriftliche Zusammenschau zu erstellen, die beim Lesen neugierig macht?
oInwieweit wurde der lose vorgegebene Arbeitsraum genutzt, selbständige Ideen, eigenes Interesse und eigene Werturteile vorzustellen?
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben einen Ein- bzw. Überblick über mögliche soziale Interventionen im sozialen Feld Schule erhalten, wissen, wo sie in weiterer Folge theoretisch vertiefend anknüpfen können und haben sich ein kleines Repertoire an Werkzeugen und Methoden erarbeitet.
Prüfungsstoff
Wir arbeiten mit einem Mix aus Einzel-/Gruppen- und Plenararbeit. Neben den Präsenzzeiten findet die LVA auch im virtuellen Raum statt, genauer gesagt auf der E-Learning-Plattform. In kleinen Übungen bzw. Reflexionen sollen die Studierenden sich dort nochmals vertiefend mit dem Gelernten auseinandersetzen und das neu erworbene Wissen aktiv anwenden. Dazwischen gibt es immer wieder Leseaufgaben, die sich ebenfalls auf der Plattform finden.
Literatur
" Dyrda, Christa: Potentiale aktivieren. Selbstmanagement an Schulen für Lehrerinnen, Lehrer und Schulleitungen. Offenbach 2002
" Faller, Kurt (u.a.): Mediation in der pädagogischen Arbeit. Ein Handbuch für Kindergarten, Schule und Jugendarbeit. Mühlheim a.d. Ruhr 1998
" Gollnick, Rüdiger: Schulische Mobbing-Fälle. Analysen und Strategien. Münster 2005
" Hane, Willy: Beratungsgespräche mit Eltern bei kindlichen Verhaltensauffälligkeiten. Gezielt vorbereiten, konkret durchführen. Kissing 1996
" Hascher, Tina: Emotionen im Schulalltag. Wirkungen und Regulationsformen. Zeitschrift für Pädagogik, 51/2005,S. 610-623.
" Hendriksen, Jeroen: Intervision. Kollegiale Beratung in sozialer Arbeit und Schule. Weinheim (u.a.) 2000
" Hentig, H. v.: Vom Verkäufer zum Darsteller. Absagen an die Lehrerbildung. In: Becker, H./Hentig, H. v. (Hrsg.): Der Lehrer und seine Bildung. Beiträge zur Überwindung einer Resignation. Frankfurt/M. 1984, S. 99-146
" Joswig, Klaus Dieter: Supervision und Schule. Probleme und Entwicklungsperspektiven. Münster (u.a.) 2001
" Putz, P./Jordan, B.: "Cover your ass" - zum Umgang mit formalen und informa-
len Bewertungen in Organisationen. In: Hackl, B./Neuweg, G. H. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Münster 2004 , S. 151-176
" Reusser, K, & Messner, H.: Das Curriculum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - ein vernachlässigtes Thema. In: Beiträge zur Lehrerbildung 20/2002. Jg. Heft 3
" Schachinger, Helga: Das Selbst, die Selbsterkenntnis und das Gefühl für den eigenen Wert. Bern (u.a.) 2005
" Sedlak, Franz: Selbst-Coaching in der Schule und anderswo. Wien 1993
" http://forum-kritische-paedagogik.de/start/e107_files/downloads/kahl.lehrer.doc (dl 30.10.07)Buhren, C. G./ Rolff, H.-G.:Personalentwicklung in Schulen. Konzepte, Praxisbausteine, Methoden. Weinheim [u.a.] 2002Goleman, D.: Working with Emitional Intelligence, Bantam 1998Heergovich, M.: Teamarbeit: Soziales Lernen in berufsbildenden Schulen und Institutioenen, VeritasHopfenberg, L., et al: The Accelerated Schools Guide, Jossey-Bass Inc 193Münz, H.: Überleben in der Schule. Lösungsstrategien finden alleine und im Team.Mülheim an der Ruhr 1999Philipp, E.: Teamentwicklung in der Schule. Konzepte und Methoden. Weinheim und Basel 1996Rothering-Sternberg, S. / Sieland, B. / Wahl, D.: Kooperation zwischen
Lehrern. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität.
Tübingen 1985
" Faller, Kurt (u.a.): Mediation in der pädagogischen Arbeit. Ein Handbuch für Kindergarten, Schule und Jugendarbeit. Mühlheim a.d. Ruhr 1998
" Gollnick, Rüdiger: Schulische Mobbing-Fälle. Analysen und Strategien. Münster 2005
" Hane, Willy: Beratungsgespräche mit Eltern bei kindlichen Verhaltensauffälligkeiten. Gezielt vorbereiten, konkret durchführen. Kissing 1996
" Hascher, Tina: Emotionen im Schulalltag. Wirkungen und Regulationsformen. Zeitschrift für Pädagogik, 51/2005,S. 610-623.
" Hendriksen, Jeroen: Intervision. Kollegiale Beratung in sozialer Arbeit und Schule. Weinheim (u.a.) 2000
" Hentig, H. v.: Vom Verkäufer zum Darsteller. Absagen an die Lehrerbildung. In: Becker, H./Hentig, H. v. (Hrsg.): Der Lehrer und seine Bildung. Beiträge zur Überwindung einer Resignation. Frankfurt/M. 1984, S. 99-146
" Joswig, Klaus Dieter: Supervision und Schule. Probleme und Entwicklungsperspektiven. Münster (u.a.) 2001
" Putz, P./Jordan, B.: "Cover your ass" - zum Umgang mit formalen und informa-
len Bewertungen in Organisationen. In: Hackl, B./Neuweg, G. H. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Münster 2004 , S. 151-176
" Reusser, K, & Messner, H.: Das Curriculum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - ein vernachlässigtes Thema. In: Beiträge zur Lehrerbildung 20/2002. Jg. Heft 3
" Schachinger, Helga: Das Selbst, die Selbsterkenntnis und das Gefühl für den eigenen Wert. Bern (u.a.) 2005
" Sedlak, Franz: Selbst-Coaching in der Schule und anderswo. Wien 1993
" http://forum-kritische-paedagogik.de/start/e107_files/downloads/kahl.lehrer.doc (dl 30.10.07)Buhren, C. G./ Rolff, H.-G.:Personalentwicklung in Schulen. Konzepte, Praxisbausteine, Methoden. Weinheim [u.a.] 2002Goleman, D.: Working with Emitional Intelligence, Bantam 1998Heergovich, M.: Teamarbeit: Soziales Lernen in berufsbildenden Schulen und Institutioenen, VeritasHopfenberg, L., et al: The Accelerated Schools Guide, Jossey-Bass Inc 193Münz, H.: Überleben in der Schule. Lösungsstrategien finden alleine und im Team.Mülheim an der Ruhr 1999Philipp, E.: Teamentwicklung in der Schule. Konzepte und Methoden. Weinheim und Basel 1996Rothering-Sternberg, S. / Sieland, B. / Wahl, D.: Kooperation zwischen
Lehrern. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität.
Tübingen 1985
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
1) Die personalen Fähigkeiten der Lehrperson sind von zentraler Bedeutung im Lehrberuf.
2) Was den LehrerInnenberuf so anstrengend macht, ist nicht die Wissensvermittlung selber, sondern das permanente Management sehr komplexer sozialer (Inter)-Aktionen. ( ¿Schwierige' SchülerInnen, Double Binds, kollegiale Konflikte, Elternbeschwerden, u.s.w.) UND die Divergenz von Anforderungen an die eigene Kompetenz (¿LehrerInnen müssen immer alles im Griff haben') und erlebter Ohnmacht.In dieser LV wollen wir uns der Reflexion sozialer Wirklichkeiten und möglicher auftauchender Probleme widmen, an theoretisches Wissen zum Krisenmanagement anknüpfen und uns basales Handwerkszeug zum kompetenten Umgang mit schwierigen Settings erarbeiten.
Konkret geht es um folgende Inhalte:- Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit den Begriffen "LehrerInnen-Identität", "Rollen-Handeln" und "Funktions-Erwartung"
- Selbstcoaching und Burn Out Prävention: Wie kann ich meine Grenzen und evtl. daran geknüpfte, überzogene Erwartungen an mich selber erkennen? Welche Ressourcen stehen mir zum konstruktiven Umgang mit Überforderungen zur Verfügung. Etc.
- Konfliktgespräche führen: Wie gehe ich mit parentalen Erwartungen um? Was darf/soll ich kommunizieren? Wie erzielt man realistische Vereinbarungen? Etc.
- Konfliktmediation im Klassenraum: Welche Möglichkeiten (aber auch welche Grenzen!) habe ich im Umgang mit "schwierigen" Klassen? Wie gehe ich mit SchülerIn-SchülerIn bzw. SchülerIn-LehrerIn - Konflikten um? Welche Rollen und Funktionen sind mit mediationalen Settings verbunden? Etc.
- Intervision / Supervision: Welche Entlastungsangebote kann ich nützen, wenn¿s "eng" wird? Wie funktionieren sie? Welche Spielregeln sind dabei zu beachten? Etc.