190785 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2010W)
Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Da es sich um eine VO+UE handelt, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich! Die definitive Aufnahme in die LV erfolgt gemäß Anmeldeliste bei Vorlesungsbeginn; persönliche Anwesenheit ist unbedingt erforderlich!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2010 12:00 bis Mo 27.09.2010 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 12:00
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 18.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 25.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 08.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 15.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 22.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 29.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 06.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Vorlesung wird in Theorien eingeführt, die von der Entwicklung Heranwachsender handeln. Weiters wird gezeigt, inwiefern die Auseinandersetzung mit diesen Theorien hilft, innerschulische Beziehungsprozesse professionell zu verstehen. Überdies wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung dieses Verstehen für schulpädagogisches Denken und Handeln hat.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bearbeitung der Literatur zu je unterschiedlichen Fragestellungen.
Schriftliche Prüfung.
Schriftliche Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollten nach dem Besuch der LV in der Lage sein,
- zumindest in Ansätzen Beziehungsprozesse in theoriegeleiteter Weise zu analysieren,
- zumindest in Ansätzen manifeste Verhaltensweisen (etwa von SchülerInnen oder LehrerInnen) als Ausdruck von latenten innerpsychischen Prozessen zu begreifen,
- verstehen, welche Bedeutung individuell ausgebildete Persönlichkeitsstrukturen von Menschen unterschiedlicher Altersstufen für aktuelles Verhalten haben,
- verstehen, welchen Einfluss vergangene und aktuelle Beziehungserfahrungen auf die Ausbildung von Persönlichkeitsstrukturen haben,
- über die Genesen und über den Einfluss eigener Persönlichkeitsstrukturen auf das (künftige) Verhalten im Kontext von Schule in einer Weise nachzudenken, die sich von laienhaft geführten Alltagsdiskursen unterscheiden;
- über Grenzen der Beeinflussung von (eigenen) Persönlichkeitsstrukturen durch die Aneignung von Wissen sowie über weitere Formen des Erwerbs von professioneller Kompetenz Auskunft zu geben.
- zumindest in Ansätzen Beziehungsprozesse in theoriegeleiteter Weise zu analysieren,
- zumindest in Ansätzen manifeste Verhaltensweisen (etwa von SchülerInnen oder LehrerInnen) als Ausdruck von latenten innerpsychischen Prozessen zu begreifen,
- verstehen, welche Bedeutung individuell ausgebildete Persönlichkeitsstrukturen von Menschen unterschiedlicher Altersstufen für aktuelles Verhalten haben,
- verstehen, welchen Einfluss vergangene und aktuelle Beziehungserfahrungen auf die Ausbildung von Persönlichkeitsstrukturen haben,
- über die Genesen und über den Einfluss eigener Persönlichkeitsstrukturen auf das (künftige) Verhalten im Kontext von Schule in einer Weise nachzudenken, die sich von laienhaft geführten Alltagsdiskursen unterscheiden;
- über Grenzen der Beeinflussung von (eigenen) Persönlichkeitsstrukturen durch die Aneignung von Wissen sowie über weitere Formen des Erwerbs von professioneller Kompetenz Auskunft zu geben.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung wird zum Teil als Vorlesung gehalten werden. Der Charakter einer bloßen Frontalvorlesung wird durch kleine Übungsaufgaben durchbrochen werden. Diese Übungsaufgaben sollen es den Studierenden leichter machen, sich in das Erleben von Heranwachsenden unterschiedlicher Entwicklungsstufen sowie in die Position ihrer Eltern und Lehrer hineinzuversetzen.
Literatur
Ein Reader mit Begleitliteratur zur Vorlesung wird vorbereitet.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37