Universität Wien

190806 SE 5.9.2 Theorien zum Unterricht (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt. Zwischenzeitlich soll die Kommunikation - insb. Verteilung von Arbeitsmaterialien und Ergebnissen - übers Internet laufen.

Die Voraussetzungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises (4 CP) sind regelmäßige Teilnahme und die mindestens ausreichende Bearbeitung von Hausaufgaben sowie die Anfertigung einer kleinen schriftlichen Arbeit nach der letzten Blockveranstaltung.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 19.10. 14:30 - 18:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag 02.11. 14:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 23.11. 14:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 14.12. 14:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 11.01. 15:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gegenstand der Arbeit im Seminar werden Theorien sein, mit deren Hilfe bedeutsame Aspekte von bedeutsamen Aspekten von Unterricht detaillierter erschlossen werden können, als das in einführenden Veranstaltungen möglich ist. Vorgesehen sind vorläufig:
- eine Rekonstruktion der Geschichte, in der der Unterricht zu seiner heutigen Gestalt entwickelt wurde: historisch-systematische Interpretation von Dokumenten aus der Geschichte des Unterrichts;
- die Interaktion im Unterricht: sozialpsychologische Aspekte;
- die Kultur und der (Fach-)Unterricht mit Rückgriff auf die Logik der symbolischen Formen;
- das Sprechhandeln im Unterricht: linguistische Pragmatik;
- Unterricht und der Lehrplan: Lehrplantheorie.
Die Arbeit sollte etwa so ablaufen, dass die Teilnehmer sich in Einzelarbeit einen jeweils einschlägigen Grundlagentext sowie eine dazu passende empirische Untersuchung (arbeitsgleich) erarbeiten; diese Erarbeitung soll durch erschließende, vorbereitende Aufgaben unterstützt werden. In den gemeinsamen Sitzungen sollen dann die Arbeitsergebnisse erörtert und ggf. ergänzt werden. Als Abschlussarbeit ist die Interpretation einer empirischen Arbeit vorzulegen, die einem der bearbeiteten Zugänge verpflichtet ist.

Die Teilnehmer sollten im ersten Studienabschnitt eine Veranstaltung mit Erfolg besucht haben, in der das pädagogische Phänomen Unterricht einführend erschlossen wurde (2.3.4). Sofern das nicht möglich war, kann an deren Stelle nach Rücksprache mit dem Dozenten die parallele Lektüre eines einschlägigen Lehrbuchs treten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.9.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37