190819 VO+UE 2.2.1 Einführung in die Methoden der qualitativen Bildungsforschung 2 (2008S)
Introduction: Qualitative Research
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Im 2. Teil dieser Einführungsvorlesung stehen Auswertungsstrategien des qualitativen Forschens in Theorie und Praxis im Mittelpunkt. Die im ersten Teil der Vorlesung erhobenen Daten werden theoriegeleitet nach verschiedenen Gesichtspunkten ausgewertet. Ziel ist es, dass sich die Studierenden methodische und methodologische Kompetenzen vertiefend aneignen. Auf Basis von Wissen über qualitatives Forschen sollen verschiedene Facetten des Auswertens exemplarisch ausprobiert und kritisch evaluiert werden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.02.2008 07:00 bis Fr 22.02.2008 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2008 19:10 bis Do 28.02.2008 09:00
- Abmeldung bis Fr 14.03.2008 09:00
Details
max. 240 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.03. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 14.03. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 21.03. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 28.03. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 04.04. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 11.04. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 18.04. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 25.04. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 02.05. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 09.05. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 16.05. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 23.05. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 30.05. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 06.06. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 13.06. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 20.06. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 27.06. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen folgende Kompetenzen erwerben:
o Forschungsmethodische Fachkompetenz, d.h. Wissen um verschiedene Auswertungsmethoden und deren Anwendung an konkreten Beispielen, deren methodologische und theoretische Fundierung, Stärken und Schwächen.
o Forschungsmethodische Selbstkompetenz, d.h. Fähigkeit und Bereitschaft, die eigenen Entwicklungschancen im Forschungshandeln zu erkennen, das Forschungshandeln zu reflektieren, sich weiterzuentwickeln und ethische Maßstäbe für (qualitative) Forschung zu entwickeln.
o Forschungsmethodische Fachkompetenz, d.h. Wissen um verschiedene Auswertungsmethoden und deren Anwendung an konkreten Beispielen, deren methodologische und theoretische Fundierung, Stärken und Schwächen.
o Forschungsmethodische Selbstkompetenz, d.h. Fähigkeit und Bereitschaft, die eigenen Entwicklungschancen im Forschungshandeln zu erkennen, das Forschungshandeln zu reflektieren, sich weiterzuentwickeln und ethische Maßstäbe für (qualitative) Forschung zu entwickeln.
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur (Auswahl):
FLICK, Uwe (42006): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek b. Hamburg.
FLICK, Uwe; KARDOFF, Ernst von; STEINKE, Ines (Hg.) (52007): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek b. Hamburg.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara; PRENGEL, Annedore (Hg.) (2003): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim & München.
FROSCHAUER, Ulrike; LUEGER, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: Facultas.
GLASER, Barney G.; STRAUSS, Anselm L. (1998): Grounded Theory. Strategien qualitativen Forschung. Bern et al.: Huber.
GLÄSER, Jochen; LAUDEL, Grit (22006): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Wiesbaden: VS-Verlag.
LAMNEK, Siegfried (42005): Qualitative Sozialforschung. Weinheim + Basel.
MAYRING, Philipp (82003): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim & Basel.
STRAUSS, Anselm L. (1994): Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen soziologischen Forschung. München: Fink.
OEVERMANN, Ulrich; u.a. (1979): Die Methodologie der "objektiven Hermeneutik" und ihre allgemeinen forschungslogische Bedeutung in den Sozialwissenschaften. In: Soeffner, Hans-Georg (Hg.): Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften. Stuttgart: Metzler, S. 352-434.
WERNET, Andreas (22006): Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: VS-Verlag.
FLICK, Uwe (42006): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek b. Hamburg.
FLICK, Uwe; KARDOFF, Ernst von; STEINKE, Ines (Hg.) (52007): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek b. Hamburg.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara; PRENGEL, Annedore (Hg.) (2003): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim & München.
FROSCHAUER, Ulrike; LUEGER, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: Facultas.
GLASER, Barney G.; STRAUSS, Anselm L. (1998): Grounded Theory. Strategien qualitativen Forschung. Bern et al.: Huber.
GLÄSER, Jochen; LAUDEL, Grit (22006): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Wiesbaden: VS-Verlag.
LAMNEK, Siegfried (42005): Qualitative Sozialforschung. Weinheim + Basel.
MAYRING, Philipp (82003): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim & Basel.
STRAUSS, Anselm L. (1994): Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen soziologischen Forschung. München: Fink.
OEVERMANN, Ulrich; u.a. (1979): Die Methodologie der "objektiven Hermeneutik" und ihre allgemeinen forschungslogische Bedeutung in den Sozialwissenschaften. In: Soeffner, Hans-Georg (Hg.): Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften. Stuttgart: Metzler, S. 352-434.
WERNET, Andreas (22006): Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
2.2.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Das didaktische Konzept basiert auf drei Säulen: "learning by (reflected) doing", "learning in the field" und "learning with materials", d.h. im Design der Lehrveranstaltung werden theoretische Inputs mit aktivem Tun (in Form von Gruppen- und Partner/innenarbeiten in der Lehrveranstaltung) verschränkt.
Der Leistungsnachweis erfolgt nicht in Form einer Abschlussprüfung, sondern durch Übungen, in denen das in der Vorlesung erworbene Wissen anhand von Beispielen dokumentiert und das eigene Handeln begründet werden soll.