190825 SE 5.8.1 Lernfeld Generationen (2008S)
Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche Umwelt
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.02.2008 07:00 bis Fr 22.02.2008 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2008 17:00 bis Do 28.02.2008 09:00
- Abmeldung bis Fr 14.03.2008 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 10:15 - 11:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 06.03. 12:00 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 10.03. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Sonntag 16.03. 10:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 31.03. 10:15 - 11:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Dienstag 01.04. 08:30 - 11:45 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Samstag 05.04. 10:00 - 16:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.8.1.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Bezogen auf den Gegenstand bzw. Inhalt ist der Begriff in Zusammenhang mit dem Lernfeld "Generationen" mit außerschulischen und informellen Feldern eng verbunden. Lernfeld als Lernort verstanden, meint dagegen die räumliche und soziale Umwelt eines konkreten Ortes. Der pädagogische Generationenbegriff, der zwischen einer aneignenden und einer vermittelnden Generation unterscheidet (vgl. Sünkel 1997), eignet sich für eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Gegenstandsbereich Lernfeld.
Im Seminar werden theoretische Bezüge zu einer Lernfeld- und Lernorttheorie vorgestellt. Dabei liegt der Schwerpunkt in der Darstellung und Diskussion einer pädagogischen Raumtheorie. Es werden grundlegende Beiträge einer Raum- und Aneignungsdiskussion vorgestellt und mit dem Lernfeld Generationen in Verbindung gebracht.Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars wird erwartet, dass sie sich eigenständig mit einem selbstgewählten Lernfeld und entsprechender Lektüre auseinandersetzen und dieses in einem Referat und einer Seminararbeit weiter ausarbeiten. Dafür sind u.a. folgende Gegenstandsbereiche vorstellbar:
- Lernfeld Generationen: Generationenlernen: Aneignung und Vermittlung zwischen den Generationen, Lernfeld Gleichaltrige (Lernen in Peers, Cliquen und Jugendkulturen), Lernfeld Geschwisterbeziehungen, etc.
- Aneignungskonzepte in der Sozialpädagogik
- Raumaneignung von Jugendlichen (z.B. Mädchen in der Stadt, Lernort Jugendzentrum, etc.)
Kriterien und Methoden für die Erfassung von Lernorten und Lernfelder, sowie weitere Themenvorschläge werden im Seminar besprochen.