Universität Wien

190825 SE 5.8.1 Lernfeld Generationen (2009S)

Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche Umwelt

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 20.03. 15:00 - 16:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Samstag 28.03. 10:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Sonntag 29.03. 10:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 24.04. 15:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 08.05. 15:00 - 18:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Samstag 09.05. 10:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar beschäftigt sich mit dem Themenkomplex "Generationen als Lernfeld", welcher im erziehungswissenschaftlichen Sprachgebrauch sowohl auf den Gegenstand des Lernens wie auch auf räumliche Konstitutionen von Lernorten hinweist.
Bezogen auf den Gegenstand bzw. Inhalt ist der Begriff in Zusammenhang mit dem Lernfeld "Generationen" mit außerschulischen und informellen Feldern eng verbunden. Lernfeld als Lernort verstanden, meint dagegen die räumliche und soziale Umwelt eines konkreten Ortes. Der pädagogische Generationenbegriff, der zwischen einer aneignenden und einer vermittelnden Generation unterscheidet (vgl. Sünkel 1997), eignet sich für eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Gegenstandsbereich Lernfeld.
Im Seminar werden theoretische Bezüge zu einer Lernfeld- und Lernorttheorie vorgestellt. Dabei liegt der Schwerpunkt in der Darstellung und Diskussion einer pädagogischen Raumtheorie. Es werden grundlegende Beiträge einer Raum- und Aneignungsdiskussion vorgestellt und mit dem Lernfeld Generationen in Verbindung gebracht.
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars wird erwartet, dass sie sich eigenständig mit einem selbstgewählten Lernfeld und entsprechender Lektüre auseinandersetzen und dieses in einem Referat und einer Seminararbeit weiter ausarbeiten. Kriterien und Methoden für die Erfassung von Lernorten und Lernfelder, sowie weitere Themenvorschläge werden im Seminar besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.8.1.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37