Universität Wien

190843 SE Koranische Geschichten (2007S)

Die Rolle der koranischen Geschichten im islamischen Religionsunterricht an den höheren Schulen

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Nur für Studierende des Studiums "Islamische Religionspädagogik"!
Dienstag, 19:00-20:30 Evangel. Institut, Schenkenstr. 8 Hs. I
Erstmals am: 13.03.2007

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


- Die Geschichten aus dem Koran
- Die Stellung der Geschichten im Koran
- Die Stellung der Geschichten im Schulleben der jungen Menschen in Europa
- Historischer Kontext der koranischen Geschichten
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit den biblischen Geschichten
- Entwicklungspsychologisch begründete Zuordnung von koranischen Geschichten zu Altersphasen der SchülerInnen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Die koranischen Geschichten und ihre differenzielle Deutung nach Bezug zur konkreten Lebenswirklichkeit muslimischer SchülerInnen im Rahmen der Schul- und unterrichtsdidaktischen Analyse einordnen
- Kenntnis der korrelativen Vermittlung von koranischen Geschichten an höheren Schulen
- Fähigkeit zur Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen des religiösen Lernens an den Schulen
- Fachdidaktische Aspekte der koranischen Geschichten für die Planung von Lernprozessen, welche die religiöse Dimension der Alltagserfahrung erschließen

Prüfungsstoff


Nach einer ausführlichen Einführung in die koranischen Geschichten werden die Studierenden für die ausgewählten Geschichten aus dem Koran ein Unterrichtskonzept für die höheren Schulen entwickeln.

Literatur


Aslan, Adnan: Qoranische Geschichten, Stuttgart 2002
Denffer, v. Ahmad: Einführung in die Koranwissenschaften, Karlsruhe 2006
Hilger, G., Leimgruber, S., Ziebertz, H.G.: Religionsdidaktik, München 2003
Biehl, P.: Symbole geben zu lernen, Neukirchen 1989
Adam, G., Lachmann, R. (Hgg.): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht, Göttingen 1993


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53