Universität Wien

190867 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (2008S)

Humanistische Pädagogik

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

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Donnerstag 13.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Donnerstag 20.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Donnerstag 27.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Donnerstag 03.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Donnerstag 10.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Donnerstag 17.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Donnerstag 24.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Donnerstag 08.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Donnerstag 15.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Donnerstag 29.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Donnerstag 05.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Donnerstag 12.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Donnerstag 19.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Donnerstag 26.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


Die Vorlesung geht von der grundlegenden Idee des Humanismus aus, die die Suche nach dem eigentlich Menschlichen stets mit dem pädagogischen Anspruch der Erneuerung des Menschen durch Bildung verbunden hat. Diese Idee hatte eine Reihe von Überlegungen hervorgebracht, die anthropologische entwicklungstheoretische, bildungstheoretische und bildungskritische Implikationen in sich tragen. Solche Implikationen werden anhand von 3 Themen exemplarisch behandelt.

(1) Von der humanistische Bildungstradition zum Prinzip der Humanisierung
(2) Schülerzentrierter Unterricht und Demokratisierung der Erziehung
(3) Humanistische Praxisgestaltung: Prinzipien, Konzepte und Probleme.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


a) Vermittlung der humanistischen Bildungsidee
b) Erkennen von anthropologischen, bildungstheoretischen und -kritischen Implikationen humanistischer Pädagogik
c) Einführung in humanistische Praxiskonzepte
d) Sensibilisierung für Probleme der Praxisgestaltung

Prüfungsstoff


Vortrag mit Overhead-Präsentation, vertiefende Lektüre (Reader), Elearning-Unterstützung für Berufstätige (kooperative Prüfungsvorbereitung & Audio-Mitschnitte)

Literatur

Auf entsprechende Literatur wird in der Vorlesung jeweils hingewiesen werden.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37