Universität Wien

190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2008S)

Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe?

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.03. 08:30 - 10:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Montag 31.03. 08:30 - 14:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Montag 21.04. 08:30 - 14:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Montag 19.05. 08:30 - 14:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Montag 09.06. 08:30 - 11:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Begabungsförderung ist in der Bildungslandschaft modern geworden.
Es gibt Förderangebote für besonders intelligente SchülerInnen, für musisch Begabte, für kreative Genies....
Was aber davon ist wirklich "begabungsfördernd" im Sinne einer pädagogischen Verantwortung der Lehrkraft, im begabungsfördernden Unterricht auch Bildung zu ermöglichen?
Genügt es, Kindern Kurse oder Seminare in Bereichen anzubieten, wo sie überdurchschnittliche Leistungen anbieten oder bedarf es bei diesen Angeboten nicht auch der Überlegung bildungsrelevanter Aspekte?

Das Seminar bietet Analysen zu verschiedenen Ansätzen der Begabungsförderung (aus Soziologie, Psychologie, Pädagogik, usw.) und fragt dabei nach dem "Pädagogisch-Notwendigen".

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Folgende Ziele lassen sich für das Seminar zusammenfassen
a) Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zur Begabungsförderung (Grundlagen)
b) Kenntnis und kritische Rundschau über gängige Begabungs- und Hochbegabungsmodelle
c) Erarbeitung von Möglichkeiten der schulischen Begabungsförderung aus pädagogischer Sicht
d) Auseinandersetzung mit Themen zur Begabungsforschung aus unterschiedlichen Perspektiven
(im Besonderen einen Gegenüberstellung von psychologischen/soziologischen/pädagogischen Standpunnkten zum Thema)
e) Erarbeitung eines "pädagogischen Standpunktes" aus den vorgestellten Konzepten und Modellen

Was bietet das Seminar NICHT: Strickmuster zur Förderung "des" begabten Kindes

Prüfungsstoff

Im Seminar werden in einem ersten Schritt verschiedene Texte zum Thema anhand von Referaten erarbeitet und vorgestellt.
Die (teilweise kontroversiellen) Texte dienen als Grundlage für die Erarbeitung und Begründung eines eigenen Standpunktes in der anschließenden Plenumsdiskussion.
In Kleingruppen werden zudem praxisrelevante Fragestellungen bearbeitet und im Plenum weiterentwickelt.

Literatur


Wird im SE bekanntgegeben.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37