190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2008S)
Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 13.02.2008 12:00 bis Di 26.02.2008 09:00
- Abmeldung bis Do 13.03.2008 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.03. 08:30 - 10:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Montag 31.03. 08:30 - 14:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Montag 21.04. 08:30 - 14:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Montag 19.05. 08:30 - 14:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Montag 09.06. 08:30 - 11:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Folgende Ziele lassen sich für das Seminar zusammenfassen
a) Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zur Begabungsförderung (Grundlagen)
b) Kenntnis und kritische Rundschau über gängige Begabungs- und Hochbegabungsmodelle
c) Erarbeitung von Möglichkeiten der schulischen Begabungsförderung aus pädagogischer Sicht
d) Auseinandersetzung mit Themen zur Begabungsforschung aus unterschiedlichen Perspektiven
(im Besonderen einen Gegenüberstellung von psychologischen/soziologischen/pädagogischen Standpunnkten zum Thema)
e) Erarbeitung eines "pädagogischen Standpunktes" aus den vorgestellten Konzepten und ModellenWas bietet das Seminar NICHT: Strickmuster zur Förderung "des" begabten Kindes
a) Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zur Begabungsförderung (Grundlagen)
b) Kenntnis und kritische Rundschau über gängige Begabungs- und Hochbegabungsmodelle
c) Erarbeitung von Möglichkeiten der schulischen Begabungsförderung aus pädagogischer Sicht
d) Auseinandersetzung mit Themen zur Begabungsforschung aus unterschiedlichen Perspektiven
(im Besonderen einen Gegenüberstellung von psychologischen/soziologischen/pädagogischen Standpunnkten zum Thema)
e) Erarbeitung eines "pädagogischen Standpunktes" aus den vorgestellten Konzepten und ModellenWas bietet das Seminar NICHT: Strickmuster zur Förderung "des" begabten Kindes
Prüfungsstoff
Im Seminar werden in einem ersten Schritt verschiedene Texte zum Thema anhand von Referaten erarbeitet und vorgestellt.
Die (teilweise kontroversiellen) Texte dienen als Grundlage für die Erarbeitung und Begründung eines eigenen Standpunktes in der anschließenden Plenumsdiskussion.
In Kleingruppen werden zudem praxisrelevante Fragestellungen bearbeitet und im Plenum weiterentwickelt.
Die (teilweise kontroversiellen) Texte dienen als Grundlage für die Erarbeitung und Begründung eines eigenen Standpunktes in der anschließenden Plenumsdiskussion.
In Kleingruppen werden zudem praxisrelevante Fragestellungen bearbeitet und im Plenum weiterentwickelt.
Literatur
Wird im SE bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Es gibt Förderangebote für besonders intelligente SchülerInnen, für musisch Begabte, für kreative Genies....
Was aber davon ist wirklich "begabungsfördernd" im Sinne einer pädagogischen Verantwortung der Lehrkraft, im begabungsfördernden Unterricht auch Bildung zu ermöglichen?
Genügt es, Kindern Kurse oder Seminare in Bereichen anzubieten, wo sie überdurchschnittliche Leistungen anbieten oder bedarf es bei diesen Angeboten nicht auch der Überlegung bildungsrelevanter Aspekte?Das Seminar bietet Analysen zu verschiedenen Ansätzen der Begabungsförderung (aus Soziologie, Psychologie, Pädagogik, usw.) und fragt dabei nach dem "Pädagogisch-Notwendigen".