Universität Wien

190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2011S)

Gute Lehrer - schlechte Lehrer - professionelle Lehrer?

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.03. 09:00 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 01.04. 09:00 - 15:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 06.05. 09:00 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 03.06. 09:00 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum des Seminars steht die These, dass sich Prozesse individueller Professionalisierung im Lehrerberuf als subjektive Wahrnehmung, Deutung und Bearbeitung beruflicher Entwicklungsaufgaben rekonstruieren lassen. Von dieser These ausgehend werden Fragen wie die folgenden behandelt: Wie lassen sich pädagogische Professionalität und Professionalisierung theoretisch beschreiben und praktisch fassen?
Welche fördernden und hindernden Faktoren lassen sich in diesem Prozess identifizieren?
Welche Rolle spielen die subjektiven Unterrichtsbilder einer Lehrkraft? Welche Rolle spielen ihre fachlichen und pädagogischen Kompetenzen? Die Erarbeitung der Thematik erfolgt auf der Grundlage theoretischer Texte sowie anhand konkreter Fallbeispiele.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Gegenstand des Seminars sind Grundfragen zum Kompetenzprofil von Lehrerinnen und Lehrern. Was Lehrerinnen und Lehrer können müssen, kann nur mit Hin- und Her-Blick auf die das eigene Verständnis von "Lehrersein" und den Anforderungen des Schulunterrichts entschieden werden. Im Seminar sollen Perspektiven zur Professionalität von Lehrkräften verdeutlicht und Haltungen eingenommen werden können.

Prüfungsstoff

Biografische Arbeit
Gruppenarbeit
Präsenetationen

Literatur

Oevermann, Ulrich: "Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns." In: Combe, A./Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns.Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1996, S. 70-182.Combe, Arno: Der Lehrer als Sisyphus. Zur Theorie einer pädagogischen Handlungslehre - oder: Vom hohen Preis der schnellen Sicherheit. In: PÄDAGOGIK, 49. Jg., 1997, Heft 4, S. 10-14.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37