190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2011S)
Gute Lehrer - schlechte Lehrer - professionelle Lehrer?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.02.2011 10:00 bis Di 22.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.03. 09:00 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 01.04. 09:00 - 15:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 06.05. 09:00 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 03.06. 09:00 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gegenstand des Seminars sind Grundfragen zum Kompetenzprofil von Lehrerinnen und Lehrern. Was Lehrerinnen und Lehrer können müssen, kann nur mit Hin- und Her-Blick auf die das eigene Verständnis von "Lehrersein" und den Anforderungen des Schulunterrichts entschieden werden. Im Seminar sollen Perspektiven zur Professionalität von Lehrkräften verdeutlicht und Haltungen eingenommen werden können.
Prüfungsstoff
Biografische Arbeit
Gruppenarbeit
Präsenetationen
Gruppenarbeit
Präsenetationen
Literatur
Oevermann, Ulrich: "Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns." In: Combe, A./Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns.Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1996, S. 70-182.Combe, Arno: Der Lehrer als Sisyphus. Zur Theorie einer pädagogischen Handlungslehre - oder: Vom hohen Preis der schnellen Sicherheit. In: PÄDAGOGIK, 49. Jg., 1997, Heft 4, S. 10-14.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Welche fördernden und hindernden Faktoren lassen sich in diesem Prozess identifizieren?
Welche Rolle spielen die subjektiven Unterrichtsbilder einer Lehrkraft? Welche Rolle spielen ihre fachlichen und pädagogischen Kompetenzen? Die Erarbeitung der Thematik erfolgt auf der Grundlage theoretischer Texte sowie anhand konkreter Fallbeispiele.