190875 PS Bildung und Anthropologie (2008S)
Anthropologische Dimensionen der Pädagogik - Unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer Pädagoginnen und Pädagogen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.02.2008 07:00 bis Fr 22.02.2008 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2008 19:10 bis Do 28.02.2008 09:00
- Abmeldung bis Fr 14.03.2008 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.03. 11:15 - 14:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 14.03. 11:15 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 11.04. 11:15 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Samstag 12.04. 09:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird zum einen eine besondere Gewichtung auf konkrete Anthropologien historischer Pädagogen verfolgt. So wird der Fokus beispielsweise auf das Anthropologie- und Erziehungsverständnis (Bildungsverständnis) von Immanuel Kant, Wilhelm von Humboldt und Jean-Jacques Rousseau gelegt. Darüber hinaus erfolgt eine Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Pädagogen und Pädagoginnen (Christoph Wulf, Stephan Sting, Jörg Zirfas, u.a.), welche die Bedeutung jener historischen Schriften für gegenwärtiges pädagogisches Denken konturieren. Weiters erfolgt eine Inblicknahme einer phänomenologischen Tradition innerhalb anthropologisch pädagogischem Denkens: Die Frage nach dem Anderen wird mit Michael Wimmer und Käte Meyer-Drawe erörtert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM3 + 2.1.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37