Universität Wien

190875 PS Bildung und Anthropologie (2008S)

Anthropologische Dimensionen der Pädagogik - Unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer Pädagoginnen und Pädagogen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.03. 11:15 - 14:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Freitag 14.03. 11:15 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Freitag 11.04. 11:15 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Samstag 12.04. 09:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird zum einen eine besondere Gewichtung auf konkrete Anthropologien historischer Pädagogen verfolgt. So wird der Fokus beispielsweise auf das Anthropologie- und Erziehungsverständnis (Bildungsverständnis) von Immanuel Kant, Wilhelm von Humboldt und Jean-Jacques Rousseau gelegt. Darüber hinaus erfolgt eine Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Pädagogen und Pädagoginnen (Christoph Wulf, Stephan Sting, Jörg Zirfas, u.a.), welche die Bedeutung jener historischen Schriften für gegenwärtiges pädagogisches Denken konturieren. Weiters erfolgt eine Inblicknahme einer phänomenologischen Tradition innerhalb anthropologisch pädagogischem Denkens: Die Frage nach dem Anderen wird mit Michael Wimmer und Käte Meyer-Drawe erörtert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM3 + 2.1.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37