Universität Wien

190893 PS Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (2008S)

Schulstrukturdebatten in Österreich (Gesamtschule und gegliedertes Schulsystem)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 11.03. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 18.03. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 25.03. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 01.04. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 08.04. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 15.04. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 22.04. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 29.04. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 06.05. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 13.05. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 20.05. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 27.05. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 03.06. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 10.06. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 17.06. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag 24.06. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In Österreich werden Diskussionen über Schulreformen anders als in anderen Staaten traditionell auf der Strukturebene geführt. Das bedeutet, dass man sich primär von Veränderungen in der Schulstruktur Verbesserungen der Schulqualität verspricht. Die im Herbst 2007 durchgesetzte Gesetzesgrundlage zur Durchführung von Gesamtschulmodellversuchen zeigt, dass sich daran bis jetzt nichts geändert hat. Im Seminar soll besonders die Geschichte dieser Tradition in Österreich in den Mittelpunkt rücken, aber auch ein Blick über die Grenzen gewagt werden (bspw. Deutschland). Welche wissenschaftlichen Ansätze sowie politischen Vorschläge und Reformen zur Schulstruktur gab es bereits? Was ist daraus geworden? Was bedeutet das für die heutige Schulqualitätsdiskussion?

- Beschäftigung mit historischen Texten und Dokumenten aus Wissenschaft und Politik zur Thematik "Schulstrukturen: Gegliedertes Schulsystem oder Gesamtschule"
- Anforderungen und Leistungserbringung nach den für Seminare geltenden Institutsrichtlinien

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM16 + 2.1.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37