190904 SE BM 23 Forschungspraktikum (2012S)
Pädagogische Themenfelder, Diskurse und Proponenten im Österreich der Zwischenkriegszeit. - Österreichische pädagogische Zeitschriften 1918-1938 als bildungshistorische Quelle
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die SE-Termine: 6. III., 20. III., 17.IV., 24.IV., 15.V., 12.VI., Block von 15.-17.VI. 2012 in Drosendorf, NÖ. (Der Block beginnt am Freitag um 17 Uhr und endet am Sonntag um 15 Uhr.)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2012 09:00 bis So 26.02.2012 09:00
- Anmeldung von Di 28.02.2012 09:00 bis Mi 29.02.2012 09:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2012 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 15.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 26.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Das Forschungspraktikum wird die wichtigsten dieser Zeitschriften erschließen und sich dabei auf die Jahrgänge 1919, 1923, 1926, 1933 und 1935 beschränken.
Die TeilnehmerInnen am Forschungspraktikum werden selbständig einen Textkorpus bearbeiten und in Auseinandersetzung mit den einzelnen Beiträgen diese beschlagworten. Die konkrete Vorgangsweise dazu wird im Seminar erarbeitet. Neben methodischen Fragen wird die inhaltliche Auseinandersetzung mit den bearbeiteten Texten und die Erarbeitung von (bildungs-)geschichtlichem Kontextwissen nicht zu kurz kommen.
Das Forschungspraktikum mündet in die Ausarbeitung von konkreten Forschungsfragen für Bachelorarbeiten, die sich mit den bearbeiteten Quellen realisieren lassen. Am Ende des Semesters sollte ein Exposee für Ihre Bachelorarbeit I auf dem Tisch liegen, das Ihnen im kommenden Wintersemester das Schreiben dieser Arbeit ermöglicht. Ein Seminar (BM 24) genau zum Thema des jetzigen Forschungspraktikums wird Sie dabei begleiten.Es handelt sich bei diesem Forschungspraktikum also nicht um ein Praktikum in einer pädagogischen Institution, sondern um eine praktische wissenschaftliche Tätigkeit. Hier eignen Sie sich nicht (nur) ein von anderen bereits geschaffenes Wissen an, sondern sind selbst in der Rolle derer, die neues Wissen generieren, das für weitere Forschungsarbeiten konkreten Nutzen stiften kann (vgl. Boyer 2000 für die Zs "Die Quelle"). "Forschungspraktikum" ist also kein leeres Wort; es heißt auch: Erfolg und Freude über sichtbar Gewordenes einschließlich Schwierigkeiten und Enttäuschungsphasen. Aufgrund der Art der Tätigkeit sind Sie nicht an fixe Praktikumszeiten gebunden; sehen Sie aber bitte aufgrund des Arbeitsumfanges über das gesamte Semester verteilt ausreichend freie Zeitkapazität vor. (Das BM 24 ist mit 10 ECTS-Punkten bewertet, das entspricht einem Drittel der angenommenen Arbeitszeit einer/eines Vollzeitstudierenden.)