Universität Wien

190920 SE 5.1.1 Diversity - Herausforderung für Bildungswissenschaft (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Seminar wird für den Diplomstudienplan 2002/ Schwerpunkt Theoretische Erziehungswissenschaft (5.1.1.) angeboten, bietet aber mindestens 5 Plätze für Modul 25 (Bachelorarbeit II) an.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 03.03. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag 10.03. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag 17.03. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag 31.03. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag 07.04. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag 14.04. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag 21.04. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag 28.04. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag 05.05. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag 19.05. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag 26.05. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag 02.06. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag 09.06. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag 16.06. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag 23.06. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag 30.06. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Diversity" boomt auf dem Bildungsmarkt. Dabei besteht wenig Klarheit darüber, was genau damit gemeint und was angesichts dessen aus hinreichend guten Gründen zu tun ist. Das Seminar prüft Antworten aus dem Bereich der Integrationspädagogik, der Migrationspädagogik, der feministischen Pädagogik u.a. in Hinblick auf die Regulative für den Umgang mit Verschiedenheit und deren jeweilige Begründung (Legitimation). Die Absicht ist aufzuzeigen, wie schwierig die Rolle einer Diversity-Pädagogik ist, wenn sie die Unterschiedlichkeit der Verschiedenheiten (Kultur, Ethnie, Religion, Geschlecht, Sprache, Gesundheit, Alter, intellektuelle Leistungsfähigkeit usw.) "pädagogisch bearbeiten" soll, ohne dadurch Normalisierungsprozesse (z.B. Mechanismen der Inklusion oder der Exklusion) fortzuschreiben. Die Klärung der Rede von "pädagogischer Bearbeitung" einer Herausforderung (wie Diversity) soll dabei für die Konstitutionsprobleme von Bildungswissenschaft sensibilisieren. (Metatheoretisch betrachtet kann die Ausdifferenzierung einer Diversity-Pädagogik ihrerseits als ein Ausgrenzungsprozess verstanden werden, indem alle "die aus der Norm fallen" einem eigenen Zweig der Disziplin überantwortet werden [Interkulturelle Pädagogik, Alterspädagogik, Integrationspädagogik usw.]).
Die Herausforderung könnte darin liegen, den Begriff der Anerkennung des Anderen aus seiner umgangssprachlichen Formlosigkeit heraus zu führen und auf seine Leistungsfähigkeit als ethisch-moralische Kategorie, und das heißt auch, auf seine impliziten Voraussetzungen zu prüfen. Die Auseinandersetzung mit der Andersheit und Fremdheit des Anderen wird nicht durch Assimilation verharmlost werden können. So gesehen könnte "Diversity" das Identitätsdenken schwächen, indem Identitätspositionen relativiert und zugleich durch Identitäts-Vervielfältigung gestärkt werden (vgl. Paul Mecheril).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.1.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37