190920 SE 5.1.1 Diversity - Herausforderung für Bildungswissenschaft (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Seminar wird für den Diplomstudienplan 2002/ Schwerpunkt Theoretische Erziehungswissenschaft (5.1.1.) angeboten, bietet aber mindestens 5 Plätze für Modul 25 (Bachelorarbeit II) an.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.02.2008 07:00 bis Fr 22.02.2008 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2008 19:10 bis Do 28.02.2008 09:00
- Abmeldung bis Fr 14.03.2008 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
03.03.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag
10.03.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag
17.03.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag
31.03.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag
07.04.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag
14.04.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag
21.04.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag
28.04.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag
05.05.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag
19.05.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag
26.05.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag
02.06.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag
09.06.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag
16.06.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag
23.06.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Montag
30.06.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.1.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die Herausforderung könnte darin liegen, den Begriff der Anerkennung des Anderen aus seiner umgangssprachlichen Formlosigkeit heraus zu führen und auf seine Leistungsfähigkeit als ethisch-moralische Kategorie, und das heißt auch, auf seine impliziten Voraussetzungen zu prüfen. Die Auseinandersetzung mit der Andersheit und Fremdheit des Anderen wird nicht durch Assimilation verharmlost werden können. So gesehen könnte "Diversity" das Identitätsdenken schwächen, indem Identitätspositionen relativiert und zugleich durch Identitäts-Vervielfältigung gestärkt werden (vgl. Paul Mecheril).