Universität Wien

190922 SE 5.2.3 Didaktische Prinzipien der Produktion von Lehrbüchern (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Prüfung: Gestaltung einer Seminararbeit als Lehrbuch

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 05.03. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 12.03. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 19.03. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 26.03. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 02.04. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 09.04. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 16.04. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 23.04. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 30.04. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 07.05. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 14.05. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 21.05. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 28.05. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 04.06. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 11.06. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 18.06. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 25.06. 10:00 - 12:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Aufbau von Lehrbüchern wird anhand von Lehrbüchern exemplarisch erarbeitet. Der Aufbau wird zunächst vor dem Hintergrund von Theorien des Lehr- bzw. Schulbuchs reflektiert und in einem zweiten Schritt im Rahmen von Zeichentheorien und bildungstheoretischen Überlegungen zur Schrift kontextualisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnehmerinnen kennen Prinzipien der Gestaltung und Formulierung von Lehrbüchern, können diese anwenden und Lehrbücher als Mittel pädagogischer Verständigung mit Medien- und Bildungstheorien reflektieren.

Prüfungsstoff

Das Seminar wird nach dem Konzept des Problem Based Learning durchgeführt. E-Learning - Elemente und Impulsreferate ergänzen die inhaltliche Auseinandersetzung.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.2.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37