190922 SE 5.2.3 Didaktische Prinzipien der Produktion von Lehrbüchern (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Prüfung: Gestaltung einer Seminararbeit als Lehrbuch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.02.2008 07:00 bis Fr 22.02.2008 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2008 17:00 bis Do 28.02.2008 09:00
- Abmeldung bis Fr 14.03.2008 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
05.03.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
12.03.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
19.03.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
26.03.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
02.04.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
09.04.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
16.04.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
23.04.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
30.04.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
07.05.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
14.05.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
21.05.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
28.05.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
04.06.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
11.06.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
18.06.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch
25.06.
10:00 - 12:00
(Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Aufbau von Lehrbüchern wird anhand von Lehrbüchern exemplarisch erarbeitet. Der Aufbau wird zunächst vor dem Hintergrund von Theorien des Lehr- bzw. Schulbuchs reflektiert und in einem zweiten Schritt im Rahmen von Zeichentheorien und bildungstheoretischen Überlegungen zur Schrift kontextualisiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnehmerinnen kennen Prinzipien der Gestaltung und Formulierung von Lehrbüchern, können diese anwenden und Lehrbücher als Mittel pädagogischer Verständigung mit Medien- und Bildungstheorien reflektieren.
Prüfungsstoff
Das Seminar wird nach dem Konzept des Problem Based Learning durchgeführt. E-Learning - Elemente und Impulsreferate ergänzen die inhaltliche Auseinandersetzung.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.2.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37