190956 VO+UE 5.10.1 Einführung in die erziehungswissenschaftliche Genderforschung (2008W)
Labels
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
03.10.
17:00 - 19:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag
10.10.
15:00 - 19:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Samstag
11.10.
11:00 - 15:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Sonntag
12.10.
11:00 - 15:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag
21.11.
15:00 - 19:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Samstag
22.11.
11:00 - 15:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Sonntag
23.11.
11:00 - 15:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag
05.12.
17:00 - 19:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.10.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die Notwendigkeit von Nachdenken über Gender im Zusammenhang von Erziehung und Bildung ergibt sich aus der Hoffnung, dass pädagogische Praxis gesellschaftsveränderndes Potezial birgt und aus der theoretischen Einsicht in Geschlecht(-sidentität) als soziales, diskursives und/oder kulturelles Produkt, in dessen Etablierung Bildung und Erziehung (als Formen kultureller Konstruktion) eine wichtige Rolle spielen. Mit den sich daraus ergebenden Fragen beschäftigt sich diese Vorlesung mit Übung. Ziel ist ein Überblick über zentrale Begriffe und wichtige Fragen der erziehungswissenschaftlichen Genderforschung, ein Einblick in deren Kontext(e) und Genese (Frauenbewegung und -forschung / feministische Wissenschaft / Genderforschung / Queerstudies) sowie persönliche Auseinandersetzung mit (eigener) Geschlechtsidentität und deren pädagogischer Re/Produktion.
Neben zentralen Theorieansätzen werden im Vorlesungsteil auch empirische Forschungen vorgestellt.
Im Übungsteil ist intensive und kreative Textarbeit in Kleingruppen vorgesehen.
Willkommen sind besonders, aber nicht ausschließlich Studierende, die sich für das Projektstudium Genderforschung interessieren.