190956 VO+UE 5.10.1 Einführung in die erziehungswissenschaftliche Genderforschung (2008W)
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max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
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- Freitag 03.10. 17:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 10.10. 15:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Samstag 11.10. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Sonntag 12.10. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 21.11. 15:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Samstag 22.11. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Sonntag 23.11. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 05.12. 17:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.10.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die Notwendigkeit von Nachdenken über Gender im Zusammenhang von Erziehung und Bildung ergibt sich aus der Hoffnung, dass pädagogische Praxis gesellschaftsveränderndes Potezial birgt und aus der theoretischen Einsicht in Geschlecht(-sidentität) als soziales, diskursives und/oder kulturelles Produkt, in dessen Etablierung Bildung und Erziehung (als Formen kultureller Konstruktion) eine wichtige Rolle spielen. Mit den sich daraus ergebenden Fragen beschäftigt sich diese Vorlesung mit Übung. Ziel ist ein Überblick über zentrale Begriffe und wichtige Fragen der erziehungswissenschaftlichen Genderforschung, ein Einblick in deren Kontext(e) und Genese (Frauenbewegung und -forschung / feministische Wissenschaft / Genderforschung / Queerstudies) sowie persönliche Auseinandersetzung mit (eigener) Geschlechtsidentität und deren pädagogischer Re/Produktion.
Neben zentralen Theorieansätzen werden im Vorlesungsteil auch empirische Forschungen vorgestellt.
Im Übungsteil ist intensive und kreative Textarbeit in Kleingruppen vorgesehen.
Willkommen sind besonders, aber nicht ausschließlich Studierende, die sich für das Projektstudium Genderforschung interessieren.