Universität Wien

190956 VO+UE 5.10.1 Einführung in die erziehungswissenschaftliche Genderforschung (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 03.10. 17:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 10.10. 15:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Samstag 11.10. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Sonntag 12.10. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 21.11. 15:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Samstag 22.11. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Sonntag 23.11. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 05.12. 17:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser einführende Kurs soll die Neugierde auf alle Fragen rund um Gender in pädagogischer Forschung und Praxis wecken und auch - aber nicht restlos! - stillen.
Die Notwendigkeit von Nachdenken über Gender im Zusammenhang von Erziehung und Bildung ergibt sich aus der Hoffnung, dass pädagogische Praxis gesellschaftsveränderndes Potezial birgt und aus der theoretischen Einsicht in Geschlecht(-sidentität) als soziales, diskursives und/oder kulturelles Produkt, in dessen Etablierung Bildung und Erziehung (als Formen kultureller Konstruktion) eine wichtige Rolle spielen. Mit den sich daraus ergebenden Fragen beschäftigt sich diese Vorlesung mit Übung. Ziel ist ein Überblick über zentrale Begriffe und wichtige Fragen der erziehungswissenschaftlichen Genderforschung, ein Einblick in deren Kontext(e) und Genese (Frauenbewegung und -forschung / feministische Wissenschaft / Genderforschung / Queerstudies) sowie persönliche Auseinandersetzung mit (eigener) Geschlechtsidentität und deren pädagogischer Re/Produktion.
Neben zentralen Theorieansätzen werden im Vorlesungsteil auch empirische Forschungen vorgestellt.
Im Übungsteil ist intensive und kreative Textarbeit in Kleingruppen vorgesehen.
Willkommen sind besonders, aber nicht ausschließlich Studierende, die sich für das Projektstudium Genderforschung interessieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.10.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37