Universität Wien

190968 SE 5.1.2 Pädagogisches Wissen (2008S)

Historische und systematische Befunde

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.04. 10:00 - 12:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 09.04. 14:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 14.05. 09:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 15.05. 09:00 - 14:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 15.05. 14:00 - 17:00 (Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Freitag 16.05. 09:00 - 18:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung macht aus systematischer Perspektive zunächst vertraut mit zentralen Fragestellungen, Grundbegriffen und Semantiken des Pädagogischen, die im Verlauf dann aber am Beispiel ihrer historischen Konjunkturen untersucht werden sollen. Von Interesse werden dabei insbesondere die Jahrzehnte um 1800 sein, weil sich gerade in diesen Dekaden sowohl die Ausdifferenzierung eines spezialisierten, fachdisziplinär autonomen Wissens über die sozialen Sachverhalte Erziehung und Bildung beobachten lässt wie auch die Entwicklung einer entsprechend funktionalen und bis heute tragfähigen pädagogischen Fachsprache. Im Seminar wird der Versuch unternommen, das Phänomen der Szientifizierung einschlägiger pädagogischer bzw. erziehungswissenschaftlicher Kenntnisse und Vorstellungskomplexe der Spätaufklärung bzw. der so genannten Sattelzeit am Beispiel der frühen Fachlexikografie der Erziehungspublizistik zu rekonstruieren. Dazu werden alle zeitgenössischen pädagogischen Handwörterbücher, Enzyklopädien und Nachschlagewerke der Jahrzehnte um 1800 untersucht und umfassend in ihrer Bedeutung gewürdigt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Die Primärquellen sind i.d.R. in digitalisierter Form abrufbar unter der URL-Adresse: http://www.bbf.dipf.de/retro-digit0.htm.
Sekundärliteratur: Brachmann, J. (2008): Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit. Eine Kommunikationsgeschichte. Bad Heilbrunn.
Weiterführende Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.1.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37