190970 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2008S)
Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 13.02.2008 12:00 bis Di 26.02.2008 09:00
- Abmeldung bis Do 13.03.2008 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 08:00 - 13:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Dienstag 04.03. 12:30 - 17:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Donnerstag 06.03. 11:30 - 17:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Freitag 07.03. 08:00 - 17:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen sich sowohl fundierte Kenntnisse der Montessori-Theorie erarbeiten als auch einen umfassenden Einblick in die Montessori-Praxis gewinnen. Dadurch sollen die Studierenden zu einer möglichst eigenständigen Beurteilung der Montessori-Pädagogik geführt werden.
Prüfungsstoff
Erarbeitung von einschlägigen Primärtexten; Gruppenarbeit mit entsprechender Präsentation der Arbeitsergebnisse; Einblick in die Montessori-Praxis anhand von Videofilmen
Literatur
Montessori, M.: Kinder sind anders, 23. Aufl. Stuttgart 2006
Montessori, M.: Das kreative Kind, 10. Aufl. Freiburg im Breisgau 1994
Montessori, M.: Schule des Kindes. 6. Aufl. Freiburg im Breisgau 1996
Böhm, W. (Hrsg.): Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion, 5. Aufl. Bad Heilbrunn 1996
Fuchs, B.: Maria Montessori. Ein pädagogisches Porträt, Weinheim 2003
Ludwig, H.: Montessori-Schulen und ihre Didaktik, Hohengehren 2004
Winkels, Th. (Hrsg.): Montessori-Pädagogik-konkret, Bad Heilbrunn 2000
Steenberg, U. (Hrsg.): Handlexikon zur Montessori-Pädagogik, Ulm 2003
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Selbstorganisation kindlicher Lernprozesse
- Montessoris Konzept der Freiarbeit
- Konzeption und Funktion der "didaktischen Materialien"
- Arrangement von Lernwelten