Universität Wien

190970 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2008S)

Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 03.03. 08:00 - 13:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Dienstag 04.03. 12:30 - 17:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Donnerstag 06.03. 11:30 - 17:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Freitag 07.03. 08:00 - 17:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt des Seminars steht sowohl die Theorie als auch die praktische Umsetzung der Pädagogik und Didaktik der italienischen Reformpädagogin Maria Montessoris, deren Konzeption schulischen Lernens im Rahmen der aktuellen Diskussion um eine neue "Lernkultur" auf ungeahntes Interesse stößt.

Folgende Aspekte werden schwerpunktmäßig behandelt:

- Anthropologische Grundlagen, Entwicklungs- und Lerntheorie
- Selbstorganisation kindlicher Lernprozesse
- Montessoris Konzept der Freiarbeit
- Konzeption und Funktion der "didaktischen Materialien"
- Arrangement von Lernwelten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Die Studierenden sollen sich sowohl fundierte Kenntnisse der Montessori-Theorie erarbeiten als auch einen umfassenden Einblick in die Montessori-Praxis gewinnen. Dadurch sollen die Studierenden zu einer möglichst eigenständigen Beurteilung der Montessori-Pädagogik geführt werden.

Prüfungsstoff


Erarbeitung von einschlägigen Primärtexten; Gruppenarbeit mit entsprechender Präsentation der Arbeitsergebnisse; Einblick in die Montessori-Praxis anhand von Videofilmen

Literatur


Montessori, M.: Kinder sind anders, 23. Aufl. Stuttgart 2006
Montessori, M.: Das kreative Kind, 10. Aufl. Freiburg im Breisgau 1994
Montessori, M.: Schule des Kindes. 6. Aufl. Freiburg im Breisgau 1996
Böhm, W. (Hrsg.): Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion, 5. Aufl. Bad Heilbrunn 1996
Fuchs, B.: Maria Montessori. Ein pädagogisches Porträt, Weinheim 2003
Ludwig, H.: Montessori-Schulen und ihre Didaktik, Hohengehren 2004
Winkels, Th. (Hrsg.): Montessori-Pädagogik-konkret, Bad Heilbrunn 2000
Steenberg, U. (Hrsg.): Handlexikon zur Montessori-Pädagogik, Ulm 2003


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37