190971 SE 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie (2009S)
Kinderspieltherapie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung im Gr. Seminarraum, Garnisongasse 3, 5. 3. 2008, 17:30Voraussetzungen: im Schwerpunkt fortgeschrittene Studierende werden bevorzugt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.02.2009 09:00 bis Fr 20.02.2009 09:00
- Anmeldung von Mo 23.02.2009 09:00 bis Fr 27.02.2009 09:00
- Abmeldung bis Sa 14.03.2009 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.06. 09:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 12.06. 09:00 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Samstag 13.06. 09:00 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Sonntag 14.06. 09:00 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Axline, V. M. (1980). Kinder-Spieltherapie im nicht-direktiven Verfahren (5. Aufl.). Aufl.: Reinhardt, München.
Behr, M. (2003). Interactive Resonance in Work with Children and Adolescents - A Theory-based Concept of Interpersonal Relationship through Play and the Use of Toys. Person-Centered & Experiential Psychotherapies, 2 (2), 89-103
Behr, M. & Cornelius-White, J.H.D. (Eds.). (2008). Facilitating young people's development: International perspectives on person-centred theory and practice. Ross-on-Wye: PCCS Books.
Behr, M., Hölldampf, D. & Hüsson, D. (Hrsg.) (2009 [bereits erschienen]) Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen - Personzentrierte Methoden und interaktionelle Behandlungskonzepte. Göttingen: Hogrefe.
Goetze, H. (2002). Handbuch der personzentrierten Spieltherapie. Göttingen: Hogrefe
Weinberger, S. (2001). Kindern spielend helfen. Beltz, Weinheim.
Behr, M. (2003). Interactive Resonance in Work with Children and Adolescents - A Theory-based Concept of Interpersonal Relationship through Play and the Use of Toys. Person-Centered & Experiential Psychotherapies, 2 (2), 89-103
Behr, M. & Cornelius-White, J.H.D. (Eds.). (2008). Facilitating young people's development: International perspectives on person-centred theory and practice. Ross-on-Wye: PCCS Books.
Behr, M., Hölldampf, D. & Hüsson, D. (Hrsg.) (2009 [bereits erschienen]) Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen - Personzentrierte Methoden und interaktionelle Behandlungskonzepte. Göttingen: Hogrefe.
Goetze, H. (2002). Handbuch der personzentrierten Spieltherapie. Göttingen: Hogrefe
Weinberger, S. (2001). Kindern spielend helfen. Beltz, Weinheim.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.10.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Neben der theoretischen Erarbeitung werden wir viel mit Spielzeug üben und experimentieren. Es kann so praktisch erfahren werden, in welcher Weise einzelne Spielhandlungen Ausdruck von innerem Erleben und von Beziehungsbotschaften darstellen. Wie lauten die "Antworten" der Erwachsenenperson im Medium des Spiels? Wie gestaltet sie im Spiel die personzentrierte Beziehung? Dies probieren wir praktisch und machen erlebbar, welche Handlungsregeln und -techniken gut sind und was sie für die Beziehung bedeuten.