Universität Wien

200001 VO StEOP: Einführung in wissenschaftliches Denken (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Präsenzeinheiten bis November 2013;

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 09.10. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 16.10. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 23.10. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 30.10. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 06.11. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 13.11. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 20.11. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 27.11. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 04.12. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 11.12. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 18.12. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 08.01. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 15.01. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 22.01. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 29.01. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Ideengeschichte empirischer psychologischer Forschung und in methodische Zugänge zur Analyse und Prüfung psychologischer Sachverhalte sowie deren kritische Betrachtung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen ein Basisverständnis für die Konsequenzen wissenschafts- und
erkenntnistheoretischer Grundentscheidungen für die konkrete empirische Human- und
Sozialforschung entwickeln. Auf dieser Basis dieser Befähigung, sollen sie die Verankerung psychologischer Methoden und Theorien in unterschiedlichen erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Positionen erkennen lernen, d.h. ein kritisches Methodenverständnis und ein Verständnis für die Auswirkung philosophischer Strömungen und Positionen bzw. von Menschenbildern auf Methoden(entwicklung).

Prüfungsstoff

Vorträge und Begleitlektüre.

Literatur

wird in der Veranstaltung bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37