200001 VO StEOP: Einführung in wissenschaftliches Denken (2013W)
Labels
Präsenzeinheiten bis November 2013;
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.10.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
16.10.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
23.10.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
30.10.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
06.11.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
13.11.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
20.11.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
27.11.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
04.12.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
11.12.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
18.12.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
08.01.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
15.01.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
22.01.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
29.01.
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Ideengeschichte empirischer psychologischer Forschung und in methodische Zugänge zur Analyse und Prüfung psychologischer Sachverhalte sowie deren kritische Betrachtung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen ein Basisverständnis für die Konsequenzen wissenschafts- und
erkenntnistheoretischer Grundentscheidungen für die konkrete empirische Human- und
Sozialforschung entwickeln. Auf dieser Basis dieser Befähigung, sollen sie die Verankerung psychologischer Methoden und Theorien in unterschiedlichen erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Positionen erkennen lernen, d.h. ein kritisches Methodenverständnis und ein Verständnis für die Auswirkung philosophischer Strömungen und Positionen bzw. von Menschenbildern auf Methoden(entwicklung).
erkenntnistheoretischer Grundentscheidungen für die konkrete empirische Human- und
Sozialforschung entwickeln. Auf dieser Basis dieser Befähigung, sollen sie die Verankerung psychologischer Methoden und Theorien in unterschiedlichen erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Positionen erkennen lernen, d.h. ein kritisches Methodenverständnis und ein Verständnis für die Auswirkung philosophischer Strömungen und Positionen bzw. von Menschenbildern auf Methoden(entwicklung).
Prüfungsstoff
Vorträge und Begleitlektüre.
Literatur
wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37