200001 VO StEOP: Einführung in wissenschaftliches Denken (2013W)
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Präsenzeinheiten bis November 2013;
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 16.10. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 23.10. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 30.10. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 06.11. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 13.11. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 20.11. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 27.11. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 04.12. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 11.12. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 18.12. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 08.01. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 15.01. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 22.01. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 29.01. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Ideengeschichte empirischer psychologischer Forschung und in methodische Zugänge zur Analyse und Prüfung psychologischer Sachverhalte sowie deren kritische Betrachtung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen ein Basisverständnis für die Konsequenzen wissenschafts- und
erkenntnistheoretischer Grundentscheidungen für die konkrete empirische Human- und
Sozialforschung entwickeln. Auf dieser Basis dieser Befähigung, sollen sie die Verankerung psychologischer Methoden und Theorien in unterschiedlichen erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Positionen erkennen lernen, d.h. ein kritisches Methodenverständnis und ein Verständnis für die Auswirkung philosophischer Strömungen und Positionen bzw. von Menschenbildern auf Methoden(entwicklung).
erkenntnistheoretischer Grundentscheidungen für die konkrete empirische Human- und
Sozialforschung entwickeln. Auf dieser Basis dieser Befähigung, sollen sie die Verankerung psychologischer Methoden und Theorien in unterschiedlichen erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Positionen erkennen lernen, d.h. ein kritisches Methodenverständnis und ein Verständnis für die Auswirkung philosophischer Strömungen und Positionen bzw. von Menschenbildern auf Methoden(entwicklung).
Prüfungsstoff
Vorträge und Begleitlektüre.
Literatur
wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37