200002 VO Allgemeine Psychologie II (2025S)
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Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Die Vorlesung beginnt am 10.03.2025.
- Montag 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- N Montag 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 26.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 16.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Alle 4 Prüfungstermine werden im gleichen Format, in Präsenz abgehalten werden. Die Prüfung besteht aus Fragen verschiedener Formate (z.B. Multiple Choice, Lückentext).
Die Prüfungszeit beträgt 60 Minuten.
Die Prüfungszeit beträgt 60 Minuten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel:
- 1: ab 90%
- 2: ab 80%
- 3: ab 70%
- 4: ab 60%
- 5: unter 60%
- 1: ab 90%
- 2: ab 80%
- 3: ab 70%
- 4: ab 60%
- 5: unter 60%
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung und Zusatzliteratur (wird in der Vorlesung bekannt gegeben)
Literatur
Kapitel 4 und 5 aus: Gluck, M.A., Mercado, E. & Myers, C.E. (2020).
Learning and memory. From brain to behavior (4th ed.). New York: Worth Publ.
Kapitel 3, 4 und 6 aus: Brandstätter, V., Schüler, J., Puca, R. M., & Lozo, L. (2018). Motivation und Emotion. Wiesbaden: Springer.
Der gesamte Text: Job, V., & Goschke, T. (2024). Volition und Selbstkontrolle. In M. Rieger & J. Müsseler: Allgemeine Psychologie (4.
Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer, Spektrum Akademischer Verlag.
Learning and memory. From brain to behavior (4th ed.). New York: Worth Publ.
Kapitel 3, 4 und 6 aus: Brandstätter, V., Schüler, J., Puca, R. M., & Lozo, L. (2018). Motivation und Emotion. Wiesbaden: Springer.
Der gesamte Text: Job, V., & Goschke, T. (2024). Volition und Selbstkontrolle. In M. Rieger & J. Müsseler: Allgemeine Psychologie (4.
Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer, Spektrum Akademischer Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 20.03.2025 14:06
umfassen:- Basale Lernprozesse: Habituation und Sensitivierung
- Grundlegende Paradigmen, Theorien und Anwendung des Klassischen Konditionierens und Instrumentellen Lernens
- Triebtheoretische Ansätze der Motivationspsychologie (Hull, Freud)
- Implizite und Explizite Motive: Leistungs-, Anschluss- und Machtmotivation
- Intrinsische Motivation
- Volition: Ziele und Selbstkontrolle
- GewohnheitenDie Inhalte werden anhand von Vorlesungen vorgestellt und durch Angebote auf Moodle (Diskussionsforum, Übungsaufgaben) ergänzt.Die Studierenden sollen dabei folgende Kompetenzen erwerben:Verstehen des menschlichen Verhaltens als Produkt ihrer Lerngeschichte, aktueller Umweltbedingungen sowie biologischer Prozesse.
Alltägliche Phänomene (Denken, Fühlen und Verhalten von Menschen im
Alltag) beschreiben und erklären können anhand von Fachbegriffen, Konzepten und Theorien der Lern-, Motivations- und Volitionspsychologie.
Intellektueller Transfer von Grundlagenwissen aus den Bereichen Lernen, Motivation und Volition in relevante andere Grundlagenfächer (u.a.
Biologische Psychologie und Sozialpsychologie) und Anwendungsfelder (u.a. Klinische Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie).