Universität Wien

200003 VO STEOP: Einführung in die Grundlagenfächer (Allgemeine und Entwicklungspsychologie) der Psychologie (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
STEOP

Die EINFÜHRUNGSVORLESUNG zu den vier StEOP-Vorlesungen findet am 06.10.2016 von 9:45 - 11:15 im HS C1 am Uni Campus statt!

Beachten Sie bitte die "StEOP-Vorlesungsübersicht" im Moodle-Kurs für die genauen Vorlesungstermine.
Der Moodle - Kurs wird erst nach der Einführungsvorlesung freigeschalten!

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Präsenzeinheiten bis November 2016;

Donnerstag 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 13.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 27.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 10.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 17.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 24.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 15.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 12.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Allgemeine Psychologie:
Grundlagen, Theoretische, Ansätze und Methoden; Wahrnehmung & Aufmerksamkeit;
Gedächtnis; Denken- und Problemlösen; Lernen; Emotion & Motivation.

Entwicklungspsychologie:
Gegenstandsbestimmung, Veränderungen im Verhalten und Erleben von Menschen über die Lebensspanne; altersspezifische Entwicklungsaufgaben, Zusammenhang mit Leistungsinventaren und Entwicklungsnormen; Entwicklungsdynamik als Mensch-Umwelt-Interaktion.

Methoden:
Vorlesung und Begleittexte

Ziele:
Die Studierenden besitzen grundlegende Kenntnisse über Inhalte und Konzepte der Allgemeinen Psychologie. Sie kennen die wesentlichen Theorien und Entwicklungsstränge. Die Studierende [sic] besitzen Kenntnisse über altersspezifische Veränderungen im Verhalten und Erleben von Menschen. Sie kennen das normative Wissen, das die Entwicklungspsychologie dafür erarbeitet hat sowie Erklärungsansätze für Unterschiedlichkeiten.

Art der Leistungskontrolle:
Modulprüfung (Multiple Choice)

Prüfungstermine:
siehe Moodle-Kurs!

Literatur:
wird in der Veranstaltung bekanntgegeben

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:33