200004 PS Proseminar zu Allgemeiner Psychologie (2023S)
Ausgewählte Themen aus der Kognitionspsychologie und den Neurowissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 02.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 20.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 01.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 29.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Vorträge
Zu den jeweiligen Themen bereiten die Studierenden in Dreiergruppen Vorträge zu wissenschaftlichen Papers vor – eine Auswahl dieser Papers wird in der ersten Einheit zur Verfügung gestellt. Die Studierenden haben jeweils 15 Minuten Zeit für ihren Kurzvortrag, zusätzlich sind weitere 10 Minuten für die Diskussion und die Vertiefung eingeplant.2) Expert Questioners
Außerdem gibt es zu jedem Vortrag drei Expert Questioners, die sich ebenfalls in die von den Vortragenden ausgesuchten Papers einarbeiten und im Anschluss an die Vorträge kritische Fragen stellen sowie die Diskussion moderieren.3) Reflexionen
Die Studierenden müssen zu zwei ausgewählten Vorträgen eine schriftliche Reflexion von max. 600 Wörter schreiben.4) Nachbereitung der Einheit
Zu den jeweiligen Einheiten werden auf Moodle kurze Aufgaben in Form von Quizzes, Lückentexten oder kurzen offenen Fragen online gestellt, die von den Studierenden bearbeitet werden müssen.5. Abschlussarbeit
Als Abschlussarbeit muss ein wissenschaftliches Poster zu einem der Themenbereiche gestaltet werden – hierfür schließen sich Studierende in Zweiergruppen zusammen und bearbeiten ein Themenbereich, zu dem sie nicht vorgetragen haben.
Zu den jeweiligen Themen bereiten die Studierenden in Dreiergruppen Vorträge zu wissenschaftlichen Papers vor – eine Auswahl dieser Papers wird in der ersten Einheit zur Verfügung gestellt. Die Studierenden haben jeweils 15 Minuten Zeit für ihren Kurzvortrag, zusätzlich sind weitere 10 Minuten für die Diskussion und die Vertiefung eingeplant.2) Expert Questioners
Außerdem gibt es zu jedem Vortrag drei Expert Questioners, die sich ebenfalls in die von den Vortragenden ausgesuchten Papers einarbeiten und im Anschluss an die Vorträge kritische Fragen stellen sowie die Diskussion moderieren.3) Reflexionen
Die Studierenden müssen zu zwei ausgewählten Vorträgen eine schriftliche Reflexion von max. 600 Wörter schreiben.4) Nachbereitung der Einheit
Zu den jeweiligen Einheiten werden auf Moodle kurze Aufgaben in Form von Quizzes, Lückentexten oder kurzen offenen Fragen online gestellt, die von den Studierenden bearbeitet werden müssen.5. Abschlussarbeit
Als Abschlussarbeit muss ein wissenschaftliches Poster zu einem der Themenbereiche gestaltet werden – hierfür schließen sich Studierende in Zweiergruppen zusammen und bearbeiten ein Themenbereich, zu dem sie nicht vorgetragen haben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1) Vortrag: 20 Punkte
2) Expert Questioner: 10 Punkte
3) Reflexionen (je 15 Punkte): 30 Punkte
4) Nachbereitung der Unterrichtseinheiten (je 2 Punkte pro Einheit): 20 Punkte
5) Poster (Abschlussarbeit): 20 Punkte1 (sehr gut) 88 - 100 Punkte
2 (gut) 75 - 87 Punkte
3 (befriedigend) 62 - 74 Punkte
4 (genügend) 50 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 0 - 49 PunkteMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten schriftlichen Arbeiten mit der Plagiatsprüfungssoftware „Turnitin“ geprüft werden können.
2) Expert Questioner: 10 Punkte
3) Reflexionen (je 15 Punkte): 30 Punkte
4) Nachbereitung der Unterrichtseinheiten (je 2 Punkte pro Einheit): 20 Punkte
5) Poster (Abschlussarbeit): 20 Punkte1 (sehr gut) 88 - 100 Punkte
2 (gut) 75 - 87 Punkte
3 (befriedigend) 62 - 74 Punkte
4 (genügend) 50 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 0 - 49 PunkteMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten schriftlichen Arbeiten mit der Plagiatsprüfungssoftware „Turnitin“ geprüft werden können.
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für die Teilleistungen werden die Aufgaben bzw. die Literatur rechtzeitig auf Moodle online gestellt.
Literatur
Zur Vertiefung (Folien reichen jedoch zum Absolvieren des Seminars aus):Ward, J. (2020). The student's guide to cognitive neuroscience (4th ed.). Routledge, Taylor & Francis Group.
Eysenck, M. W., & Keane, M. T. (2015). Cognitive psychology : a student's handbook (7. ed.). Psychology Press.
Sternberg, R. J., & Sternberg, K. (2017). Cognitive psychology (7th edition.). Cengage Learning.Jegliche zu bearbeitenden Papers werden auf Moodle zur Verfügung gestellt oder verlinkt.
Eysenck, M. W., & Keane, M. T. (2015). Cognitive psychology : a student's handbook (7. ed.). Psychology Press.
Sternberg, R. J., & Sternberg, K. (2017). Cognitive psychology (7th edition.). Cengage Learning.Jegliche zu bearbeitenden Papers werden auf Moodle zur Verfügung gestellt oder verlinkt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70231
Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 12:08
1) Einführung in die Kognitionspsychologie und in die Neurowissenschaften sowie deren Methoden
2) Bad research vs. good research - Literatursuche, wissenschaftliches Schreiben, Zitieren nach APA
3) Visuelle Wahrnehmung
4) Auditive Wahrnehmung
5) Aufmerksamkeit und Handlungssteuerung
6) Gedächtnis
7) Sozialverhalten und Sprache
8) Entwicklung des Gehirns und Neuroplastizität
9) Stress und Kognition
10) Spezialthemen: Achtsamkeit, Schlaf, Bewusstsein/Zeitwahrnehmung, neue Forschungsansätze (in Absprache mit den Studierenden)Die Studierenden sollten nach der Absolvierung des Proseminars einerseits in der Lage sein, das vermittelte Grundlagenwissen zu diversen Themen der Kognitionspsychologie und Neurowissenschaften eigenständig zu reproduzieren sowie die einzelnen Wissensbausteine logisch miteinander in Verbindung zu bringen. Studierende sollten des Weiteren in der Lage sein, die wichtigsten Forschungsmethoden, die in diesem Feld der Wissenschaft verwendet werden, eigenständig zu veranschaulichen und deren Wirkungsweise darzustellen. Auch können sie die verwendete Literatur sowie die Vorträge ihrer Mitstudierenden kritisch reflektieren und sind fähig, eigenständige wissenschaftliche Aufsätze nach den aktuellen APA-Kriterien zu verfassen.Die Unterrichtseinheiten beinhalten sowohl eine Einführung in die jeweilige Thematik vom Vortragenden, als auch kurze Referate der Studierenden und deren Diskussion. Interaktive Übungen und Gruppenarbeiten runden die Einheiten ab. Zusätzlich sollen die Einheiten mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Aufgaben und der Literatur nachbearbeitet werden.