200004 VO STEOP: Geschichte und Paradigmen der Psychologie und Psychotherapie (2024W)
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STEOP
Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Orientierungs- und Informationsveranstaltung zur StEOP:
Am Di. 01.10.2024 11:30-13:00 Uhr findet im Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 die Orientierungs- und Informationsveranstaltung zur StEOP statt. Weiters informieren wir Sie zum Ende dieser Infoveranstaltung auch über das Peer-Mentoring Psychologie Programm für Erstsemestrige. Siehe auch: https://mentoring-psychologie.univie.ac.at/
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
- Dienstag 01.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- N Dienstag 26.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 03.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 28.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (Multiple Choice)Diese Vorlesung wird im Rahmen der schriftlichen Modulprüfung (Multiple Choice) des StEOP Moduls A1 geprüft, das folgende Lehrveranstaltungen umfasst:
• VO StEOP: Einführung in wissenschaftliche Konzepte und Methoden der Psychologie
• VO StEOP: Geschichte und Paradigmen der Psychologie und PsychotherapieEs werden vier Prüfungstermine über die im WS 2024/2025 vorgetragenen StEOP-Vorlesungen (jeweils A1 bzw. A2) angeboten, die rechtzeitig im Moodlekurs und auf der SSC-Homepage (unter Prüfungstermine) angekündigt werden.
• VO StEOP: Einführung in wissenschaftliche Konzepte und Methoden der Psychologie
• VO StEOP: Geschichte und Paradigmen der Psychologie und PsychotherapieEs werden vier Prüfungstermine über die im WS 2024/2025 vorgetragenen StEOP-Vorlesungen (jeweils A1 bzw. A2) angeboten, die rechtzeitig im Moodlekurs und auf der SSC-Homepage (unter Prüfungstermine) angekündigt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60% der Punkte nötig.Beurteilungsmaßstab:
Note 5: (0% - 59,99%)
Note 4: (60% - 69,99%)
Note 3: (70% - 79,99%)
Note 2: (80% - 89,99%)
Note 1: (90% - 100%)
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60% der Punkte nötig.Beurteilungsmaßstab:
Note 5: (0% - 59,99%)
Note 4: (60% - 69,99%)
Note 3: (70% - 79,99%)
Note 2: (80% - 89,99%)
Note 1: (90% - 100%)
Prüfungsstoff
Prüfungsrelevant sind Vortragsinhalte, Vorlesungsunterlagen (Vortragsfolien) und das Lehrbuch.
Literatur
Slunecko, T. & G. Benetka (2023) Geschichte und Paradigmen der Psychologie und Psychotherapie. Wien: facultas UTB
Benetka, G., & Slunecko, T. (2015). Desorientierung und Reorientierung. Zum Werden des Faches Psychologie in Wien. In K. A. Fröschl, G. B. Müller, T. Olechowski, & B. Schmidt-Lauber (Hrsg.): Reflexive Innenansichten aus der Universität. Disziplinengeschichten zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik (Bd. IV der Reihe „650 Jahre Universität Wien – Aufbruch ins neue Jahrhundert“, S. 267–279). Göttingen: V&R Unipress.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung und auf Moodle bekannt gegeben.
Benetka, G., & Slunecko, T. (2015). Desorientierung und Reorientierung. Zum Werden des Faches Psychologie in Wien. In K. A. Fröschl, G. B. Müller, T. Olechowski, & B. Schmidt-Lauber (Hrsg.): Reflexive Innenansichten aus der Universität. Disziplinengeschichten zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik (Bd. IV der Reihe „650 Jahre Universität Wien – Aufbruch ins neue Jahrhundert“, S. 267–279). Göttingen: V&R Unipress.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung und auf Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 05.09.2024 12:06
Die Studierenden verfügen über den Begriff ‚Paradigma‘.
Sie überblicken wesentliche Paradigmen und Entwicklungslinien der Psychologie und Psychotherapie und reflektieren die Einbettung der jeweiligen Modellvorstellungen und Methoden in historische und gesellschaftliche Zusammenhänge.
Sie beginnen ein kritisches Verständnis für die epistemischen Grundannahmen verschiedener psychologischer und psychotherapeutischer Ansätze und die damit verbundenen Menschenbilder zu entwickeln.
Sie verfügen über grundlegende Informationen zur berufsrechtlichen und -politischen Situation der Psychotherapie.Inhalte:
Diese Vorlesung der StEOP befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung der akademischen Psychologie und stellt auf dieser Basis wesentliche Entwicklungslinien der Psychotherapie dar: Psychoanalyse, Logotherapie und Daseinsanalyse, humanistische und systemische Ansätze sowie die (kognitive) Verhaltenstherapie. Außerdem wird die berufsrechtliche und -politische Situation der Psychotherapie reflektiert.
Methoden:Vorträge. Begleitend zu den Vorträgen werden Vortragsfolien sowie ausgewählte weiterführende Literatur sowie zur Verfügung gestellt.
Die Inhalte der Vorlesung decken sich weitgehend mit folgendem Lehrbuch:
T. Slunecko & G. Benetka (2023) Geschichte und Paradigmen der Psychologie und Psychotherapie. Wien: facultas UTBDas detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lehrplattform Moodle zugänglich sein.