200005 PRS Kinder- und jugendpsychologische Intervention I (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 21.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 28.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 04.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 11.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 18.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 25.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 02.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 09.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 16.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 13.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 20.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 27.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der psychologischen Intervention bei Kindern und Jugendlichen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Theoriereferat sowie Qualität des Interventionsplanes.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilen und Ergänzen von psychologischen Befunden zu ausgewählten Fragestellungen, Erstellen eines Interventionsplanes, Wissen um typische Fragestellungen und Interventionsmethoden bei Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs- und Lernproblemen.
Prüfungsstoff
Referate, Gruppendiskussionen, Anwendung von psychologischen Interventionsmethoden uner Supervision
Literatur
Borg-Laufs, M. (Hrsg.) (2001). Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Tübingen: dgvt-Verlag.
Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27508
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37