200005 PRS Kinder- und jugendpsychologische Intervention I (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
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Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 20.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 27.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 03.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 10.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 17.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 24.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 01.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 15.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 12.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 19.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 26.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der psychologischen Intervention bei Kindern und Jugendlichen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Theoriereferat sowie Qualität des Interventionsplanes.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilen und Ergänzen von psychologischen Befunden zu ausgewählten Fragestellungen, Erstellen eines Interventionsplanes, Wissen um typische Fragestellungen und Interventionsmethoden bei Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs- und Lernproblemen.
Prüfungsstoff
Referate, Gruppendiskussionen, Anwendung von psychologischen Interventionsmethoden unter Supervision
Literatur
Borg-Laufs, M. (Hrsg.) (2001). Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Tübingen: dgvt-Verlag.
Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 6. vollst. überarb. Aufl. Göttingen: Hogrefe
Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 6. vollst. überarb. Aufl. Göttingen: Hogrefe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27508
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37