Universität Wien

200005 PRS Kinder- und jugendpsychologische Intervention I (2009W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 13.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 20.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 27.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 03.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 10.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 17.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 24.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 01.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 15.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 12.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 19.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 26.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der psychologischen Intervention bei Kindern und Jugendlichen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Theoriereferat sowie Qualität des Interventionsplanes.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilen und Ergänzen von psychologischen Befunden zu ausgewählten Fragestellungen, Erstellen eines Interventionsplanes, Wissen um typische Fragestellungen und Interventionsmethoden bei Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs- und Lernproblemen.

Prüfungsstoff

Referate, Gruppendiskussionen, Anwendung von psychologischen Interventionsmethoden unter Supervision

Literatur

Borg-Laufs, M. (Hrsg.) (2001). Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Tübingen: dgvt-Verlag.
Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 6. vollst. überarb. Aufl. Göttingen: Hogrefe

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27508

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37