Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200005 UE Basisfertigkeiten der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.02.2011 14:00 bis Mo 28.02.2011 17:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Samstag 12.03. 09:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Samstag 02.04. 09:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Samstag 14.05. 13:15 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 17.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Samstag 18.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Impuls- bzw. Kurzreferate
Rollenspiel (Videodreh in der Kleingruppe)
Erstellung eines Gesprächsleitfadens
Schriftliche Reflexion: Lehrveranstaltung, Videodreh, Rollenspiele etc.
Anwesenheitspflicht & laufende Mitarbeit
Konstruktives Einbringen in Diskussionen und Reflexionen
Rollenspiel (Videodreh in der Kleingruppe)
Erstellung eines Gesprächsleitfadens
Schriftliche Reflexion: Lehrveranstaltung, Videodreh, Rollenspiele etc.
Anwesenheitspflicht & laufende Mitarbeit
Konstruktives Einbringen in Diskussionen und Reflexionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von praktischen Basisfertigkeiten und grundlegenden theoretischen Kompetenzen der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie: Praxis und Sicherheit in der professionellen psychologischen Gesprächsführung, Anwendung von Kommunikations- und Fragetechniken, Gestaltung eines Erstgeprächs, Durchführung von strukturieren klinisch-psychologischen Interviews etc.
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs in Form von Frontalunterricht
Impuls- bzw. Kurzreferate
Rollenspiele
Lehrvideos
Übungen in Kleingruppen
Kleingruppenarbeiten
Diskussion & Reflexion im Plenum
E-Learning-Aufgaben
Impuls- bzw. Kurzreferate
Rollenspiele
Lehrvideos
Übungen in Kleingruppen
Kleingruppenarbeiten
Diskussion & Reflexion im Plenum
E-Learning-Aufgaben
Literatur
Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R., & Willig, W. (2007). Beraten will gelernt sein: Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz.
Beigelböck, W., Feselmayer, S., & Honemann, E. (Hrsg.) (2006). Handbuch der klinisch-psychologischen Behandlung. (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). Wien: Springer.
Crisand, E., & Crisand, M. (2000). Psychologie der Gesprächsführung. Heidelberg: Sauer.
Dahmer, H., & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
Dilling, H., Mombour, W., & Schmidt, M. H. (Hrsg.). (1993). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Bern: Huber.
Flammer, A. (1997). Einführung in die Gesprächspsychologie. Bern: Huber.
Fydrich, T., Renneberg, B., Schmitz, B., & Wittchen, H.-U. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-II). Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: Beltz.
Kryspin-Exner, I., Lueger-Schuster, B., & Weber, G. (1998). Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie. Postgraduale Aus- und Weiterbildung. Wien: WUV.
Nestmann, F., Engel, F., & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2004). Das Handbuch der Beratung. Band 1: Disziplinen und Zugänge. Tübingen: dgvt.
Nestmann, F., Engel, F., & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2004). Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze und Methoden. Tübingen: dgvt.
Saß, H. Wittchen, H.-U., & Zaudig, M. (1996). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen (DSM-IV). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S., & Margraf, J. (2006). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR). 3. überarbeitete Auflage. Berlin: Springer.
Schulz von Thun, F. (2011). Miteinander reden 1-3: Störungen und Klärungen. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Wittchen, H.-U., & Hoyer, J. (2006). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.
Wittchen, H.-U., Wunderlich, U., Gruschwitz, S., & Zaudig, M. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-I). Achse I: Psychische Störungen. Göttingen: Hogrefe.
Beigelböck, W., Feselmayer, S., & Honemann, E. (Hrsg.) (2006). Handbuch der klinisch-psychologischen Behandlung. (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). Wien: Springer.
Crisand, E., & Crisand, M. (2000). Psychologie der Gesprächsführung. Heidelberg: Sauer.
Dahmer, H., & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
Dilling, H., Mombour, W., & Schmidt, M. H. (Hrsg.). (1993). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Bern: Huber.
Flammer, A. (1997). Einführung in die Gesprächspsychologie. Bern: Huber.
Fydrich, T., Renneberg, B., Schmitz, B., & Wittchen, H.-U. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-II). Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: Beltz.
Kryspin-Exner, I., Lueger-Schuster, B., & Weber, G. (1998). Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie. Postgraduale Aus- und Weiterbildung. Wien: WUV.
Nestmann, F., Engel, F., & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2004). Das Handbuch der Beratung. Band 1: Disziplinen und Zugänge. Tübingen: dgvt.
Nestmann, F., Engel, F., & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2004). Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze und Methoden. Tübingen: dgvt.
Saß, H. Wittchen, H.-U., & Zaudig, M. (1996). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen (DSM-IV). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S., & Margraf, J. (2006). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR). 3. überarbeitete Auflage. Berlin: Springer.
Schulz von Thun, F. (2011). Miteinander reden 1-3: Störungen und Klärungen. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Wittchen, H.-U., & Hoyer, J. (2006). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.
Wittchen, H.-U., Wunderlich, U., Gruschwitz, S., & Zaudig, M. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-I). Achse I: Psychische Störungen. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
21500
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Verhaltensbeobachtung
Gesprächsführung & Gesprächsstrukturierung, Gesprächsleitfäden
Erstgespräch, Anamnese & Exploration
Klinisch-psychologische Diagnostik
Durchführung strukturierter Interviews (SKID-I und SKID-II, DIPS)
Tätigkeitsfelder, Anforderungen und Berufspflichten von Klinischen PsychologInnen und GesundheitspsychologInnen