Universität Wien

200005 VO Kognitions- und Emotionspsychologie I (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

German

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Siehe Moodle

Donnerstag 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theorien und wichtige Studien zum State of the Art in Emotionspsychologie, Kognitionspsychologie mit einem besonderen Schwerpunkt in psychologischer Ästhetik, Anwendungsaspekte in Ergonomie, psychologischer Designforschung und Bezügen zur klinischen Relevanz

TEIL 1: EINFÜHRUNG IN DAS THEMA EMOTION UND ÄSTHETIK
TEIL 2: PSYCHOLOGIE DER EMOTIONEN
TEIL 3: PSYCHOLOGIE DER MOTIVATION
TEIL 4: EMOTIONSAUSDRUCK
TEIL 5: GESICHTSWAHRNEHMUNG
TEIL 6: DESIGN UND ERGONOMIE: AFFEKT, EMOTION UND INNOVATION
TEIL 7: EMOTIONSMESSUNG
TEILE 8/9: VERTIEFUNGSTHEMA ÄSTHETIK -ÄSTHETISCHE PRINZIPEN
TEIL 10: MUSIKPSYCHOLOGIE
TEIL 11: UMWELTÄSTHETIK: ARCHITEKTURPSYCHOLOGIE

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abschlussprüfung schriftlich; Multiple choice entsprechend Richtlinien der Fakultät, 20 Fragen-5 Antwortmöglichkeiten, 1-4 möglich richtig; keine Teilpunkte; 60% richtig zum Bestehen; Prüfungsinhalt sind ein Skriptum, und zusätzlich bekanntgegebene Literatur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fundierte Vermittlung von Grundlagenwissen, kritische Reflexion neuerer aber auch historischer Theorien,Transfer in verschiedene Anwendungsfelder

Prüfungsstoff

Vorlesung

Literatur

Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2015/2016
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. VS Verlag: Basiswissen Psychologie.
Plus zu Beginn der Vorlesung bekanntgegebene Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdf

Leder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132

Brieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art appreciation and viewing time. PlosOne. DOI: 10.1371/journal.pone.0099019

Vartanian, O., Navarrete, G., Chatterjee, A., Brorson Fich, L., Leder, H., Modroño, C., Nadal, M., Rostrup, N., & Skov, M. (2013). Looking Sharp: Impact of Contour on Aesthetic Judgments and Approach-Avoidance Decisions in Architecture. PNAS (Proceedings of the National Academy of Sciences) 110 (Supplement 2), 10446-10453;

Russell, J.A., Bachorowski, J., & Fernández-Dols, J.M: (2003). Facial and Vocal Ex-pressions of Emotion. Annual Review of Psychology,Vol. 54: 329-349.
DOI: 10.1146/annurev.psych.54.101601.145102
http://www.annualreviews.org/doi/abs/10.1146/annurev.psych.54.101601.145102

Silvia, P. J., Henson, R. A., & Templin, J. L. (2009). Are the sources of interest the same for everyone? Using multilevel mixture models to explore individual differences in appraisal structures. Cognition and Emotion, 23, 1389-1406. http://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/02699930902850528

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70211

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37