200005 VO Kognitions- und Emotionspsychologie I (2016W)
Labels
German
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 26.01.2017 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 02.02.2017
- Freitag 17.03.2017 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Donnerstag 04.05.2017 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 14.06.2017
- Mittwoch 28.06.2017 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussprüfung schriftlich; Multiple choice entsprechend Richtlinien der Fakultät, 30 Fragen-5 Antwortmöglichkeiten, 1-4 möglich richtig; Teilpunkte; 60% richtig zum Bestehen; Prüfungsinhalt sind ein Skriptum, und zusätzlich bekanntgegebene Literatur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2015/2016
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. VS Verlag: Basiswissen Psychologie.
Plus zu Beginn der Vorlesung bekanntgegebene Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132Brieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art appreciation and viewing time. PlosOne. DOI: 10.1371/journal.pone.0099019
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. VS Verlag: Basiswissen Psychologie.
Plus zu Beginn der Vorlesung bekanntgegebene Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132Brieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art appreciation and viewing time. PlosOne. DOI: 10.1371/journal.pone.0099019
Literatur
Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2015/2016
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. VS Verlag: Basiswissen Psychologie.
Plus zu Beginn der Vorlesung bekanntgegebene Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132Brieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art appreciation and viewing time. PlosOne. DOI: 10.1371/journal.pone.0099019
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. VS Verlag: Basiswissen Psychologie.
Plus zu Beginn der Vorlesung bekanntgegebene Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132Brieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art appreciation and viewing time. PlosOne. DOI: 10.1371/journal.pone.0099019
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70211
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
TEIL 1: EINFÜHRUNG IN DAS THEMA EMOTION UND ÄSTHETIK
TEIL 2: PSYCHOLOGIE DER EMOTIONEN 1
TEIL 3: PSYCHOLOGIE DER EMOTIONEN 2
TEIL 4: EMOTIONSAUSDRUCK
TEIL 5: GESICHTSWAHRNEHMUNG
Teil 6: BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
TEIL 6: DESIGN UND ERGONOMIE: AFFEKT, EMOTION UND INNOVATION
TEIL 7: EMOTIONSMESSUNG
TEILE 8/9: VERTIEFUNGSTHEMA ÄSTHETIK - ÄSTHETISCHE MODELLE UND PRINZIPEN
TEIL 10: MUSIKPSYCHOLOGIE
TEIL 11: UMWELTÄSTHETIK: ARCHITEKTURPSYCHOLOGIE