Universität Wien

200005 VO Kognitions- und Emotionspsychologie I (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

German

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theorien und wichtige Studien zum aktuellen Stand in Emotionspsychologie, Kognitionspsychologie mit einem besonderen Schwerpunkt in psychologischer Ästhetik, Anwendungsaspekte in Ergonomie, psychologischer Designforschung und Bezügen zur klinischen Relevanz
TEIL 1: EINFÜHRUNG IN DAS THEMA EMOTION UND ÄSTHETIK
TEIL 2: PSYCHOLOGIE DER EMOTIONEN 1
TEIL 3: PSYCHOLOGIE DER EMOTIONEN 2
TEIL 4: EMOTIONSAUSDRUCK
TEIL 5: GESICHTSWAHRNEHMUNG
Teil 6: BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
TEIL 6: DESIGN UND ERGONOMIE: AFFEKT, EMOTION UND INNOVATION
TEIL 7: EMOTIONSMESSUNG
TEILE 8/9: VERTIEFUNGSTHEMA ÄSTHETIK - ÄSTHETISCHE MODELLE UND PRINZIPEN
TEIL 10: MUSIKPSYCHOLOGIE
TEIL 11: UMWELTÄSTHETIK: ARCHITEKTURPSYCHOLOGIE

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abschlussprüfung schriftlich; Multiple choice entsprechend Richtlinien der Fakultät, 30 Fragen-5 Antwortmöglichkeiten, 1-4 möglich richtig; Teilpunkte; 60% richtig zum Bestehen; Prüfungsinhalt sind ein Skriptum, und zusätzlich bekanntgegebene Literatur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2015/2016
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. VS Verlag: Basiswissen Psychologie.
Plus zu Beginn der Vorlesung bekanntgegebene Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdf

Leder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132

Brieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art appreciation and viewing time. PlosOne. DOI: 10.1371/journal.pone.0099019

Literatur

Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2015/2016
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. VS Verlag: Basiswissen Psychologie.
Plus zu Beginn der Vorlesung bekanntgegebene Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdf

Leder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132

Brieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art appreciation and viewing time. PlosOne. DOI: 10.1371/journal.pone.0099019

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70211

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37