200005 VO Allgemeine Psychologie I (2022W)
Labels
Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 26.01.2023 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 16.03.2023 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 20.04.2023 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 22.06.2023 13:15 - 14:45 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Veranstaltung findet im Hörsaal statt; bei Änderungen z.B. der Covidsituation werden Alternativen zeitnah bekannt gegeben.
- Donnerstag 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt sind Theorien und wichtige Studien zum aktuellen Stand in Emotionspsychologie, und Kognitionspsychologie mit einem besonderen Schwerpunkt in psychologischer Ästhetik. Es werden auch Anwendungsaspekte in Ergonomie, psychologischer Designforschung und Bezügen zur klinischen Relevanz hergestellt
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Online Prüfungsformat: Multiple choice entsprechend Richtlinien der Fakultät, 20 Fragen - 5 Antwortmöglichkeiten, 1-4 möglich richtig; Teilpunkte; 60% korrekt zum Bestehen; Prüfungsinhalt sind ein Skriptum, und zusätzlich bekanntgegebene LiteraturBitte beachten Sie auch https://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/digitale-pruefungen/.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
60% korrekt in Leistungskontrolle
Notenschlüssel:
Punkte Note
>60% Note 5
60-65 Note 4
65-70 Note 3
70-75 Note 2
>75 Note 1
Notenschlüssel:
Punkte Note
>60% Note 5
60-65 Note 4
65-70 Note 3
70-75 Note 2
>75 Note 1
Prüfungsstoff
Wird per Moodle bereitgestellt:
Der Text von Gartus und Leder wurde aus der Liste entfernt und ist nicht mehr prüfungsrelevant:Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2022/23
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. Wiesbaden: VS Verlag. Nur Kapitel V (S.165-201)Folgende Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Hakala, J., Peltoketo, J.-T., Valuch, C., & Pelowski, M. (2022). Swipes and Saves: A Taxonomy of Factors Influencing Aesthetic Assessments and Perceived Beauty of Mobile Phone Photographs. Front. Psychol., 28 February 2022 | https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.786977Krumpholz, C., Quigley, C., Fusani, L., & Leder, H. (2022). The effects of pitch manipulation on male ratings of female speakers and their voices. Frontiers in Psychology, section Cognition. DOI:10.3389/fpsyg.2022.911854
Der Text von Gartus und Leder wurde aus der Liste entfernt und ist nicht mehr prüfungsrelevant:Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2022/23
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. Wiesbaden: VS Verlag. Nur Kapitel V (S.165-201)Folgende Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Hakala, J., Peltoketo, J.-T., Valuch, C., & Pelowski, M. (2022). Swipes and Saves: A Taxonomy of Factors Influencing Aesthetic Assessments and Perceived Beauty of Mobile Phone Photographs. Front. Psychol., 28 February 2022 | https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.786977Krumpholz, C., Quigley, C., Fusani, L., & Leder, H. (2022). The effects of pitch manipulation on male ratings of female speakers and their voices. Frontiers in Psychology, section Cognition. DOI:10.3389/fpsyg.2022.911854
Literatur
Zur Vertiefung:
Zum Thema Emotionen:
Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2003). Einführung in die Emotionspsychologie (3 Teile in einem
Band). Bern: Huber.Eine sehr eingängige Darstellung zur Emotion und Intuition: Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim
Denken hilft. Frankfurt, M.: S. Fischer.Und als Einführung in eine moderne, neurowissenschaftliche begründete Theorie der Emotionen:
Damasio, A. (2003). Der Spinoza-Effekt - Wie Gefühle unser Leben bestimmen. München: List.Feldman-Barrett, L. (2017). How emotions are made. New York: McMillan.Zur Psychologischen Ästhetik:
Allesch, C. (2006). Einführung in die psychologische Ästhetik. Wien: WUV.Martin Skov und Oshin Vartanian (Eds.) (2009). Neuroaesthetics. Foundations and Frontiers in Aesthetics. New
York: Baywood Publishing Company Inc.Chatterjee, A. (2013). The Aesthetic Brain. Oxford: University Press.Zum Thema Produktdesign:
Schifferstein, R. & Hekkert, P. (2007). Product experience. Amsterdam: Elsevier.
Darin Kapitel 10: 10. Product aesthetics (von P. Hekkert and H. Leder)
Zum Thema Emotionen:
Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2003). Einführung in die Emotionspsychologie (3 Teile in einem
Band). Bern: Huber.Eine sehr eingängige Darstellung zur Emotion und Intuition: Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim
Denken hilft. Frankfurt, M.: S. Fischer.Und als Einführung in eine moderne, neurowissenschaftliche begründete Theorie der Emotionen:
Damasio, A. (2003). Der Spinoza-Effekt - Wie Gefühle unser Leben bestimmen. München: List.Feldman-Barrett, L. (2017). How emotions are made. New York: McMillan.Zur Psychologischen Ästhetik:
Allesch, C. (2006). Einführung in die psychologische Ästhetik. Wien: WUV.Martin Skov und Oshin Vartanian (Eds.) (2009). Neuroaesthetics. Foundations and Frontiers in Aesthetics. New
York: Baywood Publishing Company Inc.Chatterjee, A. (2013). The Aesthetic Brain. Oxford: University Press.Zum Thema Produktdesign:
Schifferstein, R. & Hekkert, P. (2007). Product experience. Amsterdam: Elsevier.
Darin Kapitel 10: 10. Product aesthetics (von P. Hekkert and H. Leder)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70211
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27