200005 VO Allgemeine Psychologie I (2023W)
Labels
Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 23.01.2024 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 22.03.2024 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 22.04.2024 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 24.05.2024 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesung findet neu in einem hybriden Format statt; An den oben genannten Termin für die Vorlesung im Audimax zu halten, dazu werden vor aufgenommene Vorlesungsaufnahmen zu dem zusätzlichen dem Skriptums in Moodle zur Verfügung gestellt. Momentan werden diese Filme gedreht und stehen auf der Moodle Platform zur Verfügung. Dann wird auch die Prüfungsliteratur zur Verfügung gestellt.
- Mittwoch 08.11. 18:30 - 21:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 22.11. 18:30 - 21:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt sind Theorien und wichtige Studien zum aktuellen Stand in Emotionspsychologie, und Kognitionspsychologie mit einem besonderen Schwerpunkt in psychologischer Ästhetik. Es werden auch Anwendungsaspekte in Ergonomie, psychologischer Designforschung und Bezügen zur klinischen Relevanz hergestellt
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsformat: Multiple choice entsprechend Richtlinien der Fakultät, 20 Fragen - 5 Antwortmöglichkeiten, 1-4 möglich richtig; Teilpunkte; 60% korrekt zum Bestehen; Prüfungsinhalt sind ein Skriptum, und die zusätzlich bekanntgegebene LiteraturDie Prüfung findet im Hörsaal statt.
Details werde vor der Prüfung via Moodle noch bekanntgegeben;Prüfungstermin: Audimax, Dienstag 23.1.2024 um 13.15 Uhr
Details werde vor der Prüfung via Moodle noch bekanntgegeben;Prüfungstermin: Audimax, Dienstag 23.1.2024 um 13.15 Uhr
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
60% korrekt in Leistungskontrolle
Notenschlüssel:
Punkte Note
>60% Note 5
60-65 Note 4
65-70 Note 3
70-75 Note 2
>75 Note 1
Notenschlüssel:
Punkte Note
>60% Note 5
60-65 Note 4
65-70 Note 3
70-75 Note 2
>75 Note 1
Prüfungsstoff
Wird per Moodle bereitgestellt:
Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2022/23Folgender Fachtext:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Hakala, J., Peltoketo, J.-T., Valuch, C., & Pelowski, M. (2022). Swipes and Saves: A Taxonomy of Factors Influencing Aesthetic Assessments and Perceived Beauty of Mobile Phone Photographs. Front. Psychol., 28 February 2022 | https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.786977Krumpholz, C., Quigley, C., Fusani, L., & Leder, H. (2022). The effects of pitch manipulation on male ratings of female speakers and their voices. Frontiers in Psychology, section Cognition. DOI:10.3389/fpsyg.2022.911854
Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2022/23Folgender Fachtext:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Hakala, J., Peltoketo, J.-T., Valuch, C., & Pelowski, M. (2022). Swipes and Saves: A Taxonomy of Factors Influencing Aesthetic Assessments and Perceived Beauty of Mobile Phone Photographs. Front. Psychol., 28 February 2022 | https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.786977Krumpholz, C., Quigley, C., Fusani, L., & Leder, H. (2022). The effects of pitch manipulation on male ratings of female speakers and their voices. Frontiers in Psychology, section Cognition. DOI:10.3389/fpsyg.2022.911854
Literatur
Zur Vertiefung:
Zum Thema Emotionen:
Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2003). Einführung in die Emotionspsychologie (3 Teile in einem
Band). Bern: Huber.Eine sehr eingängige Darstellung zur Emotion und Intuition: Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim
Denken hilft. Frankfurt, M.: S. Fischer.Und als Einführung in eine moderne, neurowissenschaftliche begründete Theorie der Emotionen:
Damasio, A. (2003). Der Spinoza-Effekt - Wie Gefühle unser Leben bestimmen. München: List.Feldman-Barrett, L. (2017). How emotions are made. New York: McMillan.Zur Psychologischen Ästhetik:
Allesch, C. (2006). Einführung in die psychologische Ästhetik. Wien: WUV.Martin Skov und Oshin Vartanian (Eds.) (2009). Neuroaesthetics. Foundations and Frontiers in Aesthetics. New
York: Baywood Publishing Company Inc.Chatterjee, A. (2013). The Aesthetic Brain. Oxford: University Press.Zum Thema Produktdesign:
Schifferstein, R. & Hekkert, P. (2007). Product experience. Amsterdam: Elsevier.
Darin Kapitel 10: 10. Product aesthetics (von P. Hekkert and H. Leder)
Zum Thema Emotionen:
Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2003). Einführung in die Emotionspsychologie (3 Teile in einem
Band). Bern: Huber.Eine sehr eingängige Darstellung zur Emotion und Intuition: Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim
Denken hilft. Frankfurt, M.: S. Fischer.Und als Einführung in eine moderne, neurowissenschaftliche begründete Theorie der Emotionen:
Damasio, A. (2003). Der Spinoza-Effekt - Wie Gefühle unser Leben bestimmen. München: List.Feldman-Barrett, L. (2017). How emotions are made. New York: McMillan.Zur Psychologischen Ästhetik:
Allesch, C. (2006). Einführung in die psychologische Ästhetik. Wien: WUV.Martin Skov und Oshin Vartanian (Eds.) (2009). Neuroaesthetics. Foundations and Frontiers in Aesthetics. New
York: Baywood Publishing Company Inc.Chatterjee, A. (2013). The Aesthetic Brain. Oxford: University Press.Zum Thema Produktdesign:
Schifferstein, R. & Hekkert, P. (2007). Product experience. Amsterdam: Elsevier.
Darin Kapitel 10: 10. Product aesthetics (von P. Hekkert and H. Leder)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70211
Letzte Änderung: Mo 25.03.2024 10:26