200005 VO Allgemeine Psychologie I (2024W)
Labels
Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- N Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt sind Theorien und wichtige Studien zum aktuellen Stand in Emotionspsychologie, und Kognitionspsychologie mit einem besonderen Schwerpunkt in psychologischer Ästhetik. Es werden auch Anwendungsaspekte in Ergonomie, psychologischer Designforschung und Bezügen zur klinischen Relevanz hergestellt
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussprüfung schriftlich; Multiple choice entsprechend Richtlinien der Fakultät,
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
60% korrekt in Leistungskontrolle
Notenschlüssel:
Punkte Note
>60% Note 5
60-70 Note 4
70-80 Note 3
80-90 Note 2
>90 Note 1
Notenschlüssel:
Punkte Note
>60% Note 5
60-70 Note 4
70-80 Note 3
80-90 Note 2
>90 Note 1
Prüfungsstoff
Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2024/25 wird über Moodle zur Verfügung gestelltFolgende Fachtexte:Krumpholz, C., Quigley, C., Fusani, L., & Leder, H. (2022). The effects of pitch manipulation on male ratings of female speakers and their voices. Frontiers in Psychology, section Cognition. DOI:10.3389/fpsyg.2022.911854Mikuni, J., Spee, B.T.M., Forlani, G., Leder, H. Scharnowski, F., Nakamura, K., Watanabe, K., Kawabata, H., Pelwoski, M., & Steyrl, D.(2024). Cross-cultural comparison of beauty judgments in visual art using machine learning analysis of art attribute predictors among Japanese and German speakers. Scientific Reports, 14, 15948. https://doi.org/10.1038/s41598-024-65088-z.Valuch, C., Pelowski, M., Veli-Tapani, V., Hakala, J. & Leder, H. (2023). Let's put a smile on that face—A positive facial expression improves aesthetics of portrait photographs. Royal Society Open Sciences.10230413230413http://doi.org/10.1098/rsos.230413Fekete, A., Specker, E., Mikuni, J., Trupp, M. D., & Leder, H. (2023). When the painting meets its musical inspiration: The impact of multimodal art experience on aesthetic enjoyment and subjective well-being in the museum. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/aca0000641
Literatur
Zur Vertiefung:
Zum Thema Emotionen:
Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2003). Einführung in die Emotionspsychologie (3 Teile in einem
Band). Bern: Huber.Eine sehr eingängige Darstellung zur Emotion und Intuition: Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim
Denken hilft. Frankfurt, M.: S. Fischer.Und als Einführung in eine moderne, neurowissenschaftliche begründete Theorie der Emotionen:
Damasio, A. (2003). Der Spinoza-Effekt - Wie Gefühle unser Leben bestimmen. München: List.Feldman-Barrett, L. (2017). How emotions are made. New York: McMillan.Zur Psychologischen Ästhetik:
Allesch, C. (2006). Einführung in die psychologische Ästhetik. Wien: WUV.Martin Skov und Oshin Vartanian (Eds.) (2009). Neuroaesthetics. Foundations and Frontiers in Aesthetics. New
York: Baywood Publishing Company Inc.Chatterjee, A. (2013). The Aesthetic Brain. Oxford: University Press.Zum Thema Produktdesign:
Schifferstein, R. & Hekkert, P. (2007). Product experience. Amsterdam: Elsevier.
Darin Kapitel 10: 10. Product aesthetics (von P. Hekkert and H. Leder)
Zum Thema Emotionen:
Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2003). Einführung in die Emotionspsychologie (3 Teile in einem
Band). Bern: Huber.Eine sehr eingängige Darstellung zur Emotion und Intuition: Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim
Denken hilft. Frankfurt, M.: S. Fischer.Und als Einführung in eine moderne, neurowissenschaftliche begründete Theorie der Emotionen:
Damasio, A. (2003). Der Spinoza-Effekt - Wie Gefühle unser Leben bestimmen. München: List.Feldman-Barrett, L. (2017). How emotions are made. New York: McMillan.Zur Psychologischen Ästhetik:
Allesch, C. (2006). Einführung in die psychologische Ästhetik. Wien: WUV.Martin Skov und Oshin Vartanian (Eds.) (2009). Neuroaesthetics. Foundations and Frontiers in Aesthetics. New
York: Baywood Publishing Company Inc.Chatterjee, A. (2013). The Aesthetic Brain. Oxford: University Press.Zum Thema Produktdesign:
Schifferstein, R. & Hekkert, P. (2007). Product experience. Amsterdam: Elsevier.
Darin Kapitel 10: 10. Product aesthetics (von P. Hekkert and H. Leder)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70211
Letzte Änderung: Fr 11.10.2024 10:26