Universität Wien

200007 VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 30.01. findet der 1. Prüfungstermin zu den Vorlesungszeiten statt.

  • Montag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Diagnostischer Prozess, Erstellung psychologischer Gutachten, Kriterien der Qualitätsbeurteilung psychologisch-diagnostischer Verfahren, Rechtliche Rahmenbedingungen für Psychologisches Diagnostizieren und Gutachtenerstellung, Adaptives Testen, Skalenkonstruktion mittels Faktorenanalyse, computergestützte Diagnostik, Lernfähigkeitsdiagnostik, Kreativitätsdiagnostik, Projektive Verfahren, Kinderpsychologische Diagnostik, Klinisch-psychologische Diagnostik

Ziele:
- Grundlegende Kenntnisse über den psychologisch-diagnostischen Prozess, insbesondere über Erarbeitung psychologisch-diagnostischer Fragestellungen und psychologisch-diagnostischer Hypothesen
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Beherrschung wissenschaftlich fundierter Richtlinien zur Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz; allgemeine Grundlagen der Zivil- und Strafprozessordnung; Familienrecht)
- Grundlegende Kenntnisse der psychologischen Diagnostik bei spezieller Populationen (Kinderpsychologische Diagnostik, Klinische Diagnostik)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Grundlegende Kenntnisse über die Richtlinien zur Erfassung psychologischer Gutachten
- Basiswissen über die testtheoretische Fundierung psychologisch-diagnostischer Verfahren

Methoden: Frontalunterricht mit Demonstrationen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung (12 Kurzantwortfragen, jede Frage ergibt max. 4 Punkte, Gesamtpunkte- anzahl: 48)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

50% der Gesamtpunkte + 1 Punkt = 25 Punkte sind für eine postive Beurteilung der Prüfung notwendig

Prüfungsstoff

Literatur

Irblich, D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.
weitere prüfungsrelevante Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37