200007 VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (2016W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 30.01.2017 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 07.03.2017 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 28.04.2017 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 20.06.2017 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 25.10.2017 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 19.01.2018 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 30.01. findet der 1. Prüfungstermin zu den Vorlesungszeiten statt.
- Montag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung (12 Kurzantwortfragen, jede Frage ergibt max. 4 Punkte, Gesamtpunkte- anzahl: 48)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
50% der Gesamtpunkte + 1 Punkt = 25 Punkte sind für eine postive Beurteilung der Prüfung notwendig
Prüfungsstoff
Literatur
Irblich, D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.
weitere prüfungsrelevante Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben!
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.
weitere prüfungsrelevante Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Diagnostischer Prozess, Erstellung psychologischer Gutachten, Kriterien der Qualitätsbeurteilung psychologisch-diagnostischer Verfahren, Rechtliche Rahmenbedingungen für Psychologisches Diagnostizieren und Gutachtenerstellung, Adaptives Testen, Skalenkonstruktion mittels Faktorenanalyse, computergestützte Diagnostik, Lernfähigkeitsdiagnostik, Kreativitätsdiagnostik, Projektive Verfahren, Kinderpsychologische Diagnostik, Klinisch-psychologische DiagnostikZiele:
- Grundlegende Kenntnisse über den psychologisch-diagnostischen Prozess, insbesondere über Erarbeitung psychologisch-diagnostischer Fragestellungen und psychologisch-diagnostischer Hypothesen
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Beherrschung wissenschaftlich fundierter Richtlinien zur Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz; allgemeine Grundlagen der Zivil- und Strafprozessordnung; Familienrecht)
- Grundlegende Kenntnisse der psychologischen Diagnostik bei spezieller Populationen (Kinderpsychologische Diagnostik, Klinische Diagnostik)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Grundlegende Kenntnisse über die Richtlinien zur Erfassung psychologischer Gutachten
- Basiswissen über die testtheoretische Fundierung psychologisch-diagnostischer VerfahrenMethoden: Frontalunterricht mit Demonstrationen