200007 PS Proseminar zu biologischen Grundlagen des Erlebens und Verhaltens (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.02.2021 09:00 bis Mi 24.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mi 03.03.2021 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 27.04. 11:30 - 14:45 Digital
- Dienstag 04.05. 11:30 - 14:45 Digital
- Dienstag 11.05. 11:30 - 14:45 Digital
- Dienstag 18.05. 11:30 - 14:45 Digital
- Dienstag 01.06. 11:30 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Gruppenpräsentation (35%, individuelle Beiträge werden separat bewertet)
- Seminararbeit (35%)
- Diskussionsbeiträge zu anderen Projektthemen (15%)
- Aktive Mitarbeit (im Forum und in den Einheiten; 15%)
- Seminararbeit (35%)
- Diskussionsbeiträge zu anderen Projektthemen (15%)
- Aktive Mitarbeit (im Forum und in den Einheiten; 15%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchgehende Anwesenheit in den Blockeinheiten ist unbedingt erforderlich (maximal ein versäumter Blocktermin als Grundlage für eine positive Beurteilung).
Die Gesamtsumme der Teilleistungen ergibt die Seminarnote. Ab 60% ist das Seminar positiv absolviert, die übrigen Noten ergeben sich durch 10%-Stufen.
Die Gesamtsumme der Teilleistungen ergibt die Seminarnote. Ab 60% ist das Seminar positiv absolviert, die übrigen Noten ergeben sich durch 10%-Stufen.
Prüfungsstoff
Siehe "Art der Leistungskontrolle" zur Zusammensetzung der Note.
Literatur
Jamie Ward - The Student's Guide to Social Neuroscience (relevante Inhalte werden vom Vortragenden zur Verfügung gestellt)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70231
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
Die LV wird vollständig im digitalen Format durchgeführt.Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, durch das aktive Auseinandersetzen mit wissenschaftlicher Literatur einen Einblick in den Themenbereich der sozialen Neurowissenschaften zu geben. Es soll ein Verständnis für die biologischen Prozesse geschaffen werden, die dem menschlichen Erleben und Verhalten zugrunde liegen.Inhalt: Der Kurs orientiert sich an dem Buch "The Student's Guide to Social Neuroscience" von Jamie Ward, welches folgende Kapitel beinhaltet:
1. Introduction to Social Neuroscience
2. The Methods of Social Neuroscience
3. Evolutionary Origins of Social Intelligence and Culture
4. Emotion and Motivation
5. Reading Faces and Bodies
6. Understanding Others
7. Interacting with Others
8. Relationships
9. Groups and Identity
10. Morality and Anti-Social Behaviour
11. Developmental Social NeuroscienceMethode:
Diese Block-Lehrveranstaltung besteht aus einer vorbereitenden Einheit und vier Blockterminen. Die TeilnehmerInnen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen an einem Projekt arbeiten. Die Ergebnisse dieser Projekte werden sowohl bei einem gemeinsamen Gruppenvortrag (Blocktermine) präsentiert, als auch in Form einer Seminararbeit schriftlich zusammengefasst. Ein wesentliches Element der LV sind die an die Präsentationen anschließenden Diskussionen sowie die Diskussion im Onlinebereich der LV. Zusätzlich zur eigenen Projektarbeit sollen auf der Lehrplattform Moodle zwei Beiträge zu anderen Projektthemen verfasst werden.