200008 UE Psychologische Gesprächsführung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 11:00 bis Di 25.02.2020 11:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 20.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 03.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 24.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 08.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 29.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Aktive Mitarbeit, Hausübungen und schriftliche Reflexionen, Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens in Kleingruppen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Blöcke bauen aufeinander auf und müssen alle wahrgenommen werden - beachten Sie das bitte bei Ihrer Semesterplanung. Das UNGEPLANTE Fehlen eines Blockes, kann nur über eine Zusatzarbeit kompensiert werden.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit sind Voraussetzung. Die Beurteilung setzt sich zusammen aus den Hausübungen und der Kleingruppenarbeit (Gesprächsleitfaden).
Anwesenheit und aktive Mitarbeit sind Voraussetzung. Die Beurteilung setzt sich zusammen aus den Hausübungen und der Kleingruppenarbeit (Gesprächsleitfaden).
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Teilleistungen ergeben sich aus den oben angegebenen Arten der Leistungskontrolle.
Literatur
Unter Anderem:
Basu, A. & Faust, L. (2015). Gewaltfreie Kommunikation. Haufe.
Crisand, E. & Crisand, M. (1997). Psychologie der Gesprächsführung. Heidelberg: I.-H. Sauer Verlag.
Eckert, J., Biermann-Ratjen, E.-M. & Höger , D. (Hrsg.) (2012). Gesprächspsychotherapie Lehrbuch. Heidelberg: Springer.
Kanitz, A. & Mentzel, W. (2012). Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung: 30 Probleme und Lösungsvorschläge. Beltz.
Rosner, S. (2009). Wirkungsvolle Kommunikation. Ein Leitfaden für Gespräche, Verhandlungen und Konflikte. Bonn: Friedrich-Ebert Stiftung
Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Schmitz, L. & Billen, B. (2008). Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche. Redline Wirtschaft.
Watzlawick, P., Bavelas, J.B. & Jackson, D.D. (1974). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber.
Weigl, T. & Mikutta, J. (2019). Motivierende Gesprächsführung. Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2008). Entscheidungsorientierte Gesprächsführung. In Psychologische Gutachten, schreiben und beurteilen, S.85-98. Springer Verlag.
Basu, A. & Faust, L. (2015). Gewaltfreie Kommunikation. Haufe.
Crisand, E. & Crisand, M. (1997). Psychologie der Gesprächsführung. Heidelberg: I.-H. Sauer Verlag.
Eckert, J., Biermann-Ratjen, E.-M. & Höger , D. (Hrsg.) (2012). Gesprächspsychotherapie Lehrbuch. Heidelberg: Springer.
Kanitz, A. & Mentzel, W. (2012). Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung: 30 Probleme und Lösungsvorschläge. Beltz.
Rosner, S. (2009). Wirkungsvolle Kommunikation. Ein Leitfaden für Gespräche, Verhandlungen und Konflikte. Bonn: Friedrich-Ebert Stiftung
Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Schmitz, L. & Billen, B. (2008). Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche. Redline Wirtschaft.
Watzlawick, P., Bavelas, J.B. & Jackson, D.D. (1974). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber.
Weigl, T. & Mikutta, J. (2019). Motivierende Gesprächsführung. Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2008). Entscheidungsorientierte Gesprächsführung. In Psychologische Gutachten, schreiben und beurteilen, S.85-98. Springer Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsführung, ausgewählte Kommunikationsmodelle, Techniken der Gesprächsführung, zwischenmenschliche Grundhaltungen bei der psychologischen Gesprächsführung, schwierige Gesprächssituationen, Verhaltensbeobachtung, Anamnese und Exploration anhand klinisch-psychologischer Fallvignetten.METHODEN:
Klein- und Großgruppenarbeit, Vorträge durch LV-Leitung, Videos, Rollenspiele, praktische Übungen, Hausübungen, Beispiele aus der klinischen und gesundheitspsychologischen Praxis, kritische Diskussion, Reflexion eigenen Handelns in verschiedenen Rollen.