200012 VO EC Entwicklungspsychologie I (2021W)
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 26.01.2022 15:00 - 16:00 Digital
- Dienstag 01.03.2022 09:30 - 10:30 Digital
- Dienstag 10.05.2022 09:30 - 10:30 Digital
- Dienstag 14.06.2022 09:30 - 10:30 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesung findet digital im dafür vorgesehenen Moodle-Kurs statt.
- Mittwoch 06.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 13.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 26.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung gibt einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungsphänomene im menschlichen Leben. Unter Einbezug klassischer und moderner Entwicklungstheorien lernen die Studierenden dabei entwicklungspsychologische Konzepte und Theorien kennen und erwerben entwicklungspsychologisches Fachwissen mit besonderem Fokus auf die Kindheit und das Jugendalter. Nach einem Einblick in Traditionen der Entwicklungspsychologie und deren Auffassungen über Entwicklung wird die kognitive, sozial-emotionale und psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fokussiert und schulrelevante Themen wie Lernen, Mobbing und Entwicklungsstörungen aufgegriffen und reflektiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Schriftliche Prüfung (4 mögliche Prüfungstermine): digital
- Multiple Choice Test (20 Fragen mit 5 Antwortalternativen, davon können 1-4 Alternativen richtig sein): 30 Minuten Prüfungszeit
- Keine Hilfsmittel erlaubt
- Multiple Choice Test (20 Fragen mit 5 Antwortalternativen, davon können 1-4 Alternativen richtig sein): 30 Minuten Prüfungszeit
- Keine Hilfsmittel erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestkriterium für eine positive Beurteilung: 60% der maximal erreichbaren Punkte im MC-Test
Note 1: ab 90 %
Note 2: 80 – 89 %
Note 3: 70 – 79 %
Note 4: 60 – 69 %
Negative Beurteilung: unter 60 % der erreichbaren Punkte
Note 1: ab 90 %
Note 2: 80 – 89 %
Note 3: 70 – 79 %
Note 4: 60 – 69 %
Negative Beurteilung: unter 60 % der erreichbaren Punkte
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalte: vorgetragene Inhalte sowie die dazugehörigen Folien
Literatur
Berk, L. E. (2011). Entwicklungspsychologie. München: Pearson.
Siegler, R., Eisenberg, N., De Loache, J., & Saffran, J. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Berlin, Heidelberg: Springer.
Siegler, R., Eisenberg, N., De Loache, J., & Saffran, J. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19