200012 SE Fachliteraturseminar (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 20.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 27.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 24.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 08.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 22.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 19.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Kurzpräsentation einer möglichen Fragestellung
* Kurzpräsentation und Verfassen des Konzepts
* Verfassen einer Erstversion der Fachliteraturarbeit
* Verfassen von zwei Peerfeedbacks
* Verfassen einer finalen Version der Fachliteraturarbeit
* Aktive Teilnahme
* Kurzpräsentation und Verfassen des Konzepts
* Verfassen einer Erstversion der Fachliteraturarbeit
* Verfassen von zwei Peerfeedbacks
* Verfassen einer finalen Version der Fachliteraturarbeit
* Aktive Teilnahme
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mind. 80% Anwesenheit sind erforderlich.Beurteilungsmaßstab:
*Aktive Teilnahme (5 Punkte)
*Präsentation der Fragestellung (5 Punkte)
*Konzept (10 Punkte)
*Erstentwurf der Fachliteraturarbeit (10 Punkte)
*Peerfeedbacks (20 Punkte)
*Finale Version der Fachliteraturarbeit (50 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-80 Punkte
3 (befriedigend) 79-70 Punkte
4 (genügend) 69-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
*Aktive Teilnahme (5 Punkte)
*Präsentation der Fragestellung (5 Punkte)
*Konzept (10 Punkte)
*Erstentwurf der Fachliteraturarbeit (10 Punkte)
*Peerfeedbacks (20 Punkte)
*Finale Version der Fachliteraturarbeit (50 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-80 Punkte
3 (befriedigend) 79-70 Punkte
4 (genügend) 69-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und methodischen Inhalte der eigenen Fachliteraturarbeit.
Literatur
Inhaltliche Literatur:
o zum jeweils bearbeiteten Thema passende, überwiegend selbst recherchierte Fachliteratur (Originalliteratur)Methodische Literatur:
o Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.
o Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
o Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
o zum jeweils bearbeiteten Thema passende, überwiegend selbst recherchierte Fachliteratur (Originalliteratur)Methodische Literatur:
o Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.
o Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
o Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 23.02.2023 14:48
Die Studierenden sind in der Lage, (1) den Forschungsstand zu einem Thema der "Bildungspsychologie" schriftlich zusammenzufassen, (2) eine Forschungsfragestellung zu entwickeln, (3) diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und (4) eine dazu passende Untersuchung zu planen.Dabei werden folgende Kompetenzen erworben und vertieft:
*Kritische Lektüre und Analyse von wissenschaftlichen Texten
*Recherche und Auswahl passender Fachartikeln zu einem Schwerpunktthema
*Selbstständige Entwicklung einer Fragestellung
*Auswahl/Entwicklung eines Instruments zur wissenschaftlichen Untersuchung
*Wissenschaftliches Schreiben
*ZeitmanagementMethoden:
Mehrere Studierende arbeiten zu einem Schwerpunktthema in 5-6 Gruppen zusammen. Das Verfassen der Fachliteraturarbeit erfolgt als Einzelarbeit. Im Seminar werden die Studierenden durch die LV-Leitung und Peers mittels (Peer-)feedback unterstützt.Mögliche Schwerpunktthemen (aus dem Bereich der Bildungspsychologie) werden noch bekannt gegeben (Stand: 31.1.2023)
Es können auch eigene Themenvorschläge (inkl. Recherche/Bereitstellung eines Basisartikels für den Themenschwerpunkt) eingebracht werden.Die in diesem Fachliteraturseminar geplante empirische Untersuchung wird im Folgesemester (WS2023) im Rahmen des Bachelorarbeitsseminars durchgeführt, ausgewertet und verschriftlicht.