Universität Wien

200012 VO EC Entwicklungspsychologie I (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungsphänomene im menschlichen Leben. Unter Einbezug klassischer und moderner Entwicklungstheorien lernen die Studierenden dabei entwicklungspsychologische Konzepte und Theorien kennen und erwerben entwicklungspsychologisches Fachwissen mit besonderem Fokus auf die Kindheit und das Jugendalter. Nach einem Einblick in Traditionen der Entwicklungspsychologie und deren Auffassungen über Entwicklung wird die kognitive, sozial-emotionale und psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fokussiert und schulrelevante Themen wie Lernen, Mobbing und Entwicklungsstörungen aufgegriffen und reflektiert.
Diese Vorlesung ist für Studierende des Lehramts Psychologie und Philosophie verpflichtend, daher wird verstärkt auf die mittlere Kindheit und das Jugendalter fokussiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (4 mögliche Prüfungstermine): digital
Multiple Choice Test (20 Fragen mit 5 Antwortalternativen, davon können 1-4 Alternativen richtig sein): 30 Minuten Prüfungszeit
Keine Hilfsmittel erlaubt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestkriterium für eine positive Beurteilung: 60% der maximal erreichbaren Punkte im MC-Test
Note 1: ab 90 %
Note 2: 80 – 89 %
Note 3: 70 – 79 %
Note 4: 60 – 69 %
Negative Beurteilung: unter 60 % der erreichbaren Punkte

Prüfungsstoff

Vorlesungsinhalte: vorgetragene Inhalte sowie die dazugehörigen Folien

Literatur

Berk, L. E. (2019). Entwicklungspsychologie. München: Pearson.
Siegler, R., Eisenberg, N., De Loache, J., & Saffran, J. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Berlin, Heidelberg: Springer.
Weiterführende Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 02.10.2024 18:06