200012 SE Fachliteraturseminar (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Di 25.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 19.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 02.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 07.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 14.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- N Mittwoch 28.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 04.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 18.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
‣ Kurzvorstellung ("pitchen") der geplanten Forschungsfrage inklusive Ableitung aus der Fachliteratur
‣ Teilnahme am Schreibassistenzprogramm (Teilnahme an den Interventionen in der LV, einer einmaligen Schreibberatung sowie Abgabe der Schreibaufgaben)
‣ Präsentation und Ausarbeitung eines Konzepts
‣ Verfassen einer ersten Version der wissenschaftlichen Literaturarbeit
‣ Verfassen von schriftlichen Feedbacks an Kolleg*innen
‣ Einarbeitung des Feedbacks und Erstellen einer Endfassung der Literaturarbeit
‣ Aktive Mitarbeit und Teilnahme an Diskussionen und div. AufgabenstellungenAchtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Im Rahmen der LV müssen verwendete KI-Tools angegeben und ihre Nutzung allenfalls kurz beschrieben werden (KI-Hilfsmittelverzeichnis). Die Verwendung von KI-Tools, die über die bloße Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks hinausgeht, ist dabei in einem Forschungsjournal zu dokumentieren (=Dokumentation folgender Aspekte: eingesetzter Prompt, Ergebnis des KI-Tools, Überlegungen zur Übernahme des KI-Ergebnisses, übernommener finaler Textteil). Dieses Forschungsjournal ist gemeinsam mit der Fachliteraturarbeit abzugeben.
‣ Teilnahme am Schreibassistenzprogramm (Teilnahme an den Interventionen in der LV, einer einmaligen Schreibberatung sowie Abgabe der Schreibaufgaben)
‣ Präsentation und Ausarbeitung eines Konzepts
‣ Verfassen einer ersten Version der wissenschaftlichen Literaturarbeit
‣ Verfassen von schriftlichen Feedbacks an Kolleg*innen
‣ Einarbeitung des Feedbacks und Erstellen einer Endfassung der Literaturarbeit
‣ Aktive Mitarbeit und Teilnahme an Diskussionen und div. AufgabenstellungenAchtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Im Rahmen der LV müssen verwendete KI-Tools angegeben und ihre Nutzung allenfalls kurz beschrieben werden (KI-Hilfsmittelverzeichnis). Die Verwendung von KI-Tools, die über die bloße Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks hinausgeht, ist dabei in einem Forschungsjournal zu dokumentieren (=Dokumentation folgender Aspekte: eingesetzter Prompt, Ergebnis des KI-Tools, Überlegungen zur Übernahme des KI-Ergebnisses, übernommener finaler Textteil). Dieses Forschungsjournal ist gemeinsam mit der Fachliteraturarbeit abzugeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Maximal 20% Abwesenheit, ansonsten muss das Seminar negativ benotet werden. Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungskriterien und -maßstab hinsichtlich der Teilleistungen:
‣ 5 Punkte: Aktive Mitarbeit und Teilnahme an div. Aufgaben
‣ 5 Punkte: Kurzpräsentation ("Pitch") des Forschungsfrage und Ableitung aus der Literatur
‣ 10 Punkte: Konzept für die Literaturarbeit inkl. finaler Forschungsfrage und Operationalisierung
‣ 10 Punkte: Erstfassung der wissenschaftlichen Literaturarbeit
‣ 20 Punkte: Verfassen schriftlicher Peer-Feedbacks
‣ 50 Punkte: Endfassung der wissenschaftlichen LiteraturarbeitZur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung die Studierenden nach Abgabe der Bachelorarbeit zu einem benotungsrelevanten Gespräch einladen, das positiv zu absolvieren ist.Dieses Seminar wird vom Schreibassistenz-Programm des Centers for Teaching and Learning (CTL) der Universität Wien begleitet. Zwei der Abgaben während des Semesters werden durch schreibdidaktisch geschulte Schreibassistent*innen begleitet. Studierende erhalten zu diesen Abgaben ein schreibdidaktisches Feedback, das der Verbesserung der Schreibfähigkeit dient.
Diese beiden Schreibaufgaben sowie die Teilnahme an einer Einzelberatung zum Thema (wiss.) Schreiben mit einem*r der Schreibassistent*innen sind Teil der Mindestanforderungen der Lehrveranstaltung. Die Teilnahme am Schreibassistenz-Projekt des CTL ist eine verpflichtende Teilleistung des Seminars.Für eine positive Benotung sind neben mindestens 80% Anwesenheit auch insgesamt mindestens 60 Punkte erforderlich.
‣ 59-0 Punkte: 5 („Nicht genügend“)
‣ 69-60 Punkte: 4 („Genügend“)
‣ 79-70 Punkte: 3 („Befriedigend“)
‣ 89-80 Punkte: 2 („Gut“)
‣ 100-90 Punkte: 1 („Sehr gut“)
‣ 5 Punkte: Aktive Mitarbeit und Teilnahme an div. Aufgaben
‣ 5 Punkte: Kurzpräsentation ("Pitch") des Forschungsfrage und Ableitung aus der Literatur
‣ 10 Punkte: Konzept für die Literaturarbeit inkl. finaler Forschungsfrage und Operationalisierung
‣ 10 Punkte: Erstfassung der wissenschaftlichen Literaturarbeit
‣ 20 Punkte: Verfassen schriftlicher Peer-Feedbacks
‣ 50 Punkte: Endfassung der wissenschaftlichen LiteraturarbeitZur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung die Studierenden nach Abgabe der Bachelorarbeit zu einem benotungsrelevanten Gespräch einladen, das positiv zu absolvieren ist.Dieses Seminar wird vom Schreibassistenz-Programm des Centers for Teaching and Learning (CTL) der Universität Wien begleitet. Zwei der Abgaben während des Semesters werden durch schreibdidaktisch geschulte Schreibassistent*innen begleitet. Studierende erhalten zu diesen Abgaben ein schreibdidaktisches Feedback, das der Verbesserung der Schreibfähigkeit dient.
Diese beiden Schreibaufgaben sowie die Teilnahme an einer Einzelberatung zum Thema (wiss.) Schreiben mit einem*r der Schreibassistent*innen sind Teil der Mindestanforderungen der Lehrveranstaltung. Die Teilnahme am Schreibassistenz-Projekt des CTL ist eine verpflichtende Teilleistung des Seminars.Für eine positive Benotung sind neben mindestens 80% Anwesenheit auch insgesamt mindestens 60 Punkte erforderlich.
‣ 59-0 Punkte: 5 („Nicht genügend“)
‣ 69-60 Punkte: 4 („Genügend“)
‣ 79-70 Punkte: 3 („Befriedigend“)
‣ 89-80 Punkte: 2 („Gut“)
‣ 100-90 Punkte: 1 („Sehr gut“)
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte, insbesondere auch die fachlichen Inhalte und methodischen Aspekte der eigenen Fachliteraturarbeit.
Literatur
Methodische Literatur:
‣ Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.
‣ Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
‣ Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.Inhaltliche Literatur:
‣ Fachliteratur zum jeweils bearbeiteten Thema, überwiegend selbst recherchiert (Originalliteratur), z.B.
⇨ Burger, C. (2022). Humor styles, bullying victimization and psychological school adjustment: Mediation, moderation and person-oriented analyses. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(18), 11415. https://doi.org/10.3390/ijerph191811415
⇨ Burger, C. (2022). School bullying is not a conflict: The interplay between conflict management styles, bullying victimization and psychological school adjustment. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(18), 11809. https://doi.org/10.3390/ijerph191811809
⇨ Burger, C., Strohmeier, D., Spröber, N., Bauman, S., & Rigby, K. (2015). How teachers respond to school bullying: An examination of teachers’ intervention strategy use, moderator effects, and concurrent use of multiple strategies. Teaching and Teacher Education, 51, 191–202. https://doi.org/10.1016/j.tate.2015.07.004
⇨ Burger, C., Strohmeier, D., & Kollerová, L. (2022). Teachers can make a difference in bullying: Effects of teacher interventions on students’ adoption of bully, victim, bully-victim or defender roles across time. Journal of Youth and Adolescence. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10964-022-01674-6
‣ Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.
‣ Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
‣ Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.Inhaltliche Literatur:
‣ Fachliteratur zum jeweils bearbeiteten Thema, überwiegend selbst recherchiert (Originalliteratur), z.B.
⇨ Burger, C. (2022). Humor styles, bullying victimization and psychological school adjustment: Mediation, moderation and person-oriented analyses. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(18), 11415. https://doi.org/10.3390/ijerph191811415
⇨ Burger, C. (2022). School bullying is not a conflict: The interplay between conflict management styles, bullying victimization and psychological school adjustment. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(18), 11809. https://doi.org/10.3390/ijerph191811809
⇨ Burger, C., Strohmeier, D., Spröber, N., Bauman, S., & Rigby, K. (2015). How teachers respond to school bullying: An examination of teachers’ intervention strategy use, moderator effects, and concurrent use of multiple strategies. Teaching and Teacher Education, 51, 191–202. https://doi.org/10.1016/j.tate.2015.07.004
⇨ Burger, C., Strohmeier, D., & Kollerová, L. (2022). Teachers can make a difference in bullying: Effects of teacher interventions on students’ adoption of bully, victim, bully-victim or defender roles across time. Journal of Youth and Adolescence. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10964-022-01674-6
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 13.02.2025 13:26
(1) den Forschungsstand zu einem Thema der Bildungspsychologie schriftlich zusammenzufassen,
(2) eine Forschungsfragestellung zu entwickeln,
(3) diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und
(4) eine dazu passende Untersuchung zu planen.Dabei werden folgende Kompetenzen erarbeitet und vertieft:
‣ Recherche und kritisches Lesen und Analysieren wissenschaftlicher Texte
‣ Recherche und Auswahl geeigneter Fachartikel zu einem Schwerpunktthema
‣ eigenständige Entwicklung einer Forschungsfrage
‣ Operationalisierung der Konstrukte und Auswahl/Entwicklung angemessener wissenschaftlicher Erhebungsinstrumente
‣ wissenschaftliches Schreiben
‣ Zeitplanung und -managementMethoden:
Die Studierenden setzen sich mit einem der angebotenen Schwerpunktthemen auseinander. Die wissenschaftliche Abschlussarbeit (Fachliteraturarbeit ohne empirische Elemente) wird im Anschluss verfasst. Im Seminar erhalten die Studierenden Unterstützung durch die LV-Leitung sowie durch (Peer-)Feedback von Mitstudierenden.Mögliche Themen aus dem Bereich der Bildungspsychologie werden in der ersten Einheit diskutiert gegeben (Schwerpunkt Mobbing in der Schule: https://www.youtube.com/watch?v=68ZhG129We8 ).Es können auch andere Themenvorschläge um Bereich der Bildungspsychologie (inkl. Recherche/Bereitstellung eines Basisartikels zum thematischen Schwerpunkt) vonseiten der Studierenden vorgeschlagen werden und deren Umsetzbarkeit mit mir besprochen werden.Die in diesem Fachliteraturseminar geplante empirische Untersuchung wird im Folgesemester (WS2025) im Rahmen des Bachelorarbeitsseminars durchgeführt, ausgewertet und verschriftlicht.