200014 PS Proseminar zu kognitiven Grundlagen des Erlebens und Verhaltens (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 09:00 bis Mo 27.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Do 02.03.2017 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 14.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 04.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 25.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 13.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme, Qualität der kurzen Präsentationen, schriftliche Ausarbeitung der Präsentation und ein kurzer Test am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1) Den Studierenden werden wichtige Einsichten in Bereiche wie wissenschaftliches Arbeiten, Literatursuche, richtiges Zitieren und das Design von Experimenten vermittelt.
2) Die Integration dieser theoretischen Kenntnisse (aus Teil A) in eine wissenschaftliche Fertigkeit - der Präsentation mit Diskussion - werden in Teil B praktisch eingeübt.
3) Es soll auch Inhaltswissen über die Bereiche der Kognitions- und Emotionspsychologie vermittelt werden.
2) Die Integration dieser theoretischen Kenntnisse (aus Teil A) in eine wissenschaftliche Fertigkeit - der Präsentation mit Diskussion - werden in Teil B praktisch eingeübt.
3) Es soll auch Inhaltswissen über die Bereiche der Kognitions- und Emotionspsychologie vermittelt werden.
Prüfungsstoff
- Theoretische Einleitung (Teil A)
- Lesen und Diskussion der Präsentationen und wissenschafltichen Arbeiten im Plenum (Teil B)
- kurze Präsentationen der Studierenden (Teil B)
- Diskussionen
- Teilnahme an Experimenten der Kognitions- und Emotionspsychologie
- Lesen und Diskussion der Präsentationen und wissenschafltichen Arbeiten im Plenum (Teil B)
- kurze Präsentationen der Studierenden (Teil B)
- Diskussionen
- Teilnahme an Experimenten der Kognitions- und Emotionspsychologie
Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70231
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Teil A bietet eine theoretische Einführung in grundlegende Studientechniken der Kognitions- und Emotionspsychologie, wie Literatursuche, wissenschaftliches Lesen und Schreiben, und Basisforschungsmethodologie des Faches.
Teil B besteht aus praktischen Anwendungen dieser Kenntnisse in den Präsentationen der Studierenden und den Diskussionen.