Universität Wien
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200014 VO Grundlagen der psychologischen Testtheorie (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
DIGITAL

Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine am Mittwoch sind die eigentliche Hauptvorlesung.
Die Freitag Termine sind als Parallellehrveranstaltung für alle jene gedacht, die am Mittwoch keine Zeit haben oder sich den Stoff ein zweites mal anhören möchten. Entfällt ein Termin am Mittwoch, findet auch am Freitag keine LV statt.
Die Termine am 21-04 und 23-04 sowie am 16-06 und 18-06 entfallen.

  • Mittwoch 03.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 05.03. 09:00 - 10:30 Digital
  • Mittwoch 10.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 17.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 19.03. 09:00 - 10:30 Digital
  • Mittwoch 24.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 26.03. 09:00 - 10:30 Digital
  • Mittwoch 14.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 16.04. 09:00 - 10:30 Digital
  • Mittwoch 21.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 23.04. 09:00 - 10:30 Digital
  • Mittwoch 28.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 30.04. 09:00 - 10:30 Digital
  • Mittwoch 05.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 07.05. 09:00 - 10:30 Digital
  • Mittwoch 12.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 14.05. 09:00 - 10:30 Digital
  • Mittwoch 19.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 21.05. 09:00 - 10:30 Digital
  • Mittwoch 26.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 28.05. 09:00 - 10:30 Digital
  • Mittwoch 02.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 04.06. 09:00 - 10:30 Digital
  • Mittwoch 09.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 11.06. 09:00 - 10:30 Digital
  • Mittwoch 16.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 18.06. 09:00 - 10:30 Digital
  • Mittwoch 23.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 25.06. 09:00 - 10:30 Digital
  • Mittwoch 30.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vermittlung und Verständnis der Grundlagen zu den Themen
- klassische Testtheorie (Testgütekriterien, Itemkennwerte, Itemanalyse)
- Faktorenanalyse
- moderne Testtheorie (Vorläufer, dichotom logistisches Modell von Rasch, Birnbaum Modelle, Partial Credit Model)
- Interpretation von Ergebnissen relevanter Software (z.B. SPSS, R, ..)
- Fähigkeit des Verknüpfens der besprochenen Inhalte
- Anwendung auf praktische Fragestellungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung in Präsenz,

- es dürfen KEINE selbst mitgebrachten Unterlagen verwendet werden
- Formelsammlung und Taylor Russell Tafeln werden bei der Prüfung ausgeteilt

Detaillierte Informationen zur Prüfung finden Sie auf Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Leistung müssen mindestens 50% der insgesamt möglichen Punkte erzielt werden.
SG: 17.00 - 19.00 Punkte
GT: 14.50 - 16.99 Punkte
BF: 11.50 - 14.49 Punkte
GN: 9.50 - 11.49 Punkte
NG: 0.00 - 9.49 Punkte

Prüfungsstoff

der komplette Prüfungsstoff wird durch die Folien zur VO, die auf Moodle bzw. der Institutshomepage zu finden sind, abgedeckt. Reines Auswendiglernen der Folien wird für das Bestehen der Prüfung nur bedingt ausreichen. Daher wird der Besuch der LV empfohlen, da dort verstärkt versucht wird ,das für die Prüfung nötige tieferen Verständis herzustellen und die Querverbindungen zwischen den Bereichen aufzuzeigen. Sollte ein Besuch der LV nicht möglich sein, ist die Lektüre der angegebenen Literatur sowie Internetrecherche zur Vertiefung der Inhalte sicherlich hilfreich. Generell steht natürlich auch das Moodle Forum für Fragen zur Verfügung (auch im WS in dem keine LV ist)

Literatur

vertiefende Literatur

Rost, J. (2004) Lehrbuch Testtheorie und Testkonstruktion. Hans Huber

Moosbrugger H., Kelava A. Hrsg. (2012) Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer (Seiten 1 - 201; 227 - 297; 325 - 342; optional: 383 - 409)

Kubinger K .D. (2009) Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 2., überarbeitete und erweiterte Aufl. (Kapitel 1, 2 und 3)

Koller I., Alexandrowicz R., Hatzinger R. (2012) Das Rasch Modell in der Praxis. UTB. 978-3-8252-3786-8 (ISBN)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70421

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19