200015 SE Vertiefungsseminar: Geist und Gehirn (2020S)
Aktuelle Themen der Cognitive Neuroscience
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 11:00 bis Di 25.02.2020 11:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 21.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Mündliche Präsentation eines Papers, Vorbereitung und Leitung einer Diskussion (detailliert, 30-40 Minuten Dauer)
-Schriftliche Zusammenfassung der Präsentation (max. 2 Seiten, soll u.a. als Lernunterlage für den Test dienen)
-Schriftlicher Test über die wichtigsten LV Inhalte
-Mitarbeit (Mündliche Wiederholung zu Beginn jeder EInheit, Diskussion und kritische Beurteilung der präsentierten Studien, ggf. 1-2 kleine Hausübungen)
-Schriftliche Zusammenfassung der Präsentation (max. 2 Seiten, soll u.a. als Lernunterlage für den Test dienen)
-Schriftlicher Test über die wichtigsten LV Inhalte
-Mitarbeit (Mündliche Wiederholung zu Beginn jeder EInheit, Diskussion und kritische Beurteilung der präsentierten Studien, ggf. 1-2 kleine Hausübungen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (max. 2 Fehlzeiten)
Präsentation + schriftl. Zusammenfassung 50%
Test 40%
Mitarbeit 10%Bei Fragen zur LV können Sie sich gerne melden: (ulrich.pomper@univie.ac.at)
Präsentation + schriftl. Zusammenfassung 50%
Test 40%
Mitarbeit 10%Bei Fragen zur LV können Sie sich gerne melden: (ulrich.pomper@univie.ac.at)
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Behandelte Themen sind unter anderem: Neuronale Korrelate von Bewusstsein, die Bedeutung synchroner neuronaler Aktivität für Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, place cells im Hippocampus als Modell für unser Kurzzeitgedächtnis, die Bedeutung von Schlaf für das Langzeitgedächnis, Tierversuche in der Forschung, Neurophysiologische Experimente zur Willensfreiheit, etc.In jeder Einheit gibt es eine Einführung von mir in das jeweilige Themengebiet. Dazu passend wird von einer/einem der TeilnehmerIn eine aktuelle Forschungsarbeit präsentiert. Anschließend wird die Arbeit hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen, sowie ihres Zusammenhanges mit bisher erlernten psychologischen und neurowissenschaftlichen Konzepten diskutiert.Überblick:
1.-2. Einheit: Allgemeine Informationen, Überblick über die Themengebiete, Vergabe der Präsentationsthemen, Auffrischung relevanter Konzepte empirischer Forschung, Präsentation von ausgewählten Inhalten der Cognitive Neuroscience.
3.-14. Einheit: Präsentationen der Teilnehmer inkl. anschließender Diskussion.
Letzte Einheit: Schriftlicher TestFolgende Themenschwerpunkte, sollen dabei über das Semester behandelt werden:
Wahrnehmung (visell, auditiv, somatosensorisch), Aufmerksamkeit, Entscheidungsverhalten, Kurz- und Langzeitgedächtnis, BewusstseinDabei soll das Verständnis folgender Methoden vertieft werden:
EEG/ MEG/ Intrakranielle Elektrophysiologie, TMS/ tDCS/ tACS, EyetrackingEs werden zu jedem Thema Vorschläge an relevanten und repräsentativen Papers zur Auswahl bereitgestellt, aus denen die Teilnehmer eines wählen können. Bei speziellen Interessen sind die Teilnehmer aber auch eingeladen eigene Vorschläge für Papers, Forschungsfragen und Methoden einzubringen.